Vater und Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf?

5 Antworten

Die Übersetzung scheint nicht so gut zu sein, da der erste Teil im Konjunktiv (in der Möglichkeitsform) stehen müsste.

In der "Schlachter 2000" liest sich das so:

  • "Wenn auch mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nimmt doch der HERR mich auf" (Psalms 27,10).

Der Kontext ist also klar: Wenn alle Menschen einen verlassen (sogar die Eltern!), dann ist man doch nicht alleine, weil Gott bei uns ist!

Das ist doch eine wunderbare Botschaft! Wir sind niemals allein, weil wir Gottes Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) sind!

Vater und Mutter waren lange Zeit dein Lebensmittelpunkt. Sie haben dich umsorgt, dich getröstet, dir die Schulter gestärkt, dich ermahnt, dich gerettet. Irgendwann ziehst du von Zuhause aus und dann bist du nicht auf dich gestellt. Gott ist immer für dich da.

»Meint nur nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Nein, ich bringe Kampf! 35 Ich werde Vater und Sohn, Mutter und Tochter, Schwiegertochter und Schwiegermutter gegeneinander aufbringen. 36 Die eigenen Angehörigen werden zu Feinden![4] 37 Wer seinen Vater oder seine Mutter, seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. Matthäus 10,34-37

Der Glaube an Gott kann fatale Folgen für einen Menschen haben. Wenn jemand frisch zum Glauben an Jesus kommt, dann ist es möglich, dass Familien zerbrechen. Auf sanfte Art habe ich das auch in meiner Familie erlebt.

Vater und Mutter können eine Person verlassen, aber Gott / Jesus bleibt treu bis in den Tod.

Der Psalm 27 ist ein Gebet, in dem David seine Zuversicht und sein Vertrauen in Gott zum Ausdruck bringt, trotz aller Widrigkeiten, die ihn umgeben. In Vers 10 drückt David seine Enttäuschung darüber aus, dass selbst seine Eltern ihn verlassen haben bzw. ihn im Stich gelassen haben könnten.

Jedoch wird der Herr dich niemals im Stich lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Freiheit879
Fragesteller

Oh, das ist aber tröstend🥲

RStroh  07.06.2023, 16:37

Das kann schon passieren, wenn die Eltern mit dem Glauben der Kinder nicht einverstanden sind.

Ich verstehe das so: Vater und Mutter werden sterben und dich verlassen. Gott dagegen bleibt für immer "lebendig" und bleibt immer bei dir, wenn du es willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft