Vater stellt einfach den Unterhalt ein!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, damit kommt er nicht durch.

Wie lange muss Kindesunterhalt gezahlt werden ?

Kinder haben solange Anspruch auf Kindesunterhalt, bis sie eine eigene Lebensstellung erreicht haben, also auf eigenen Füßen stehen können. Umfasst sind die Kosten einer angemessenen Ausbildung. Dabei sind sowohl die Begabungen und Fähigkeiten des Kindes als auch die wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern zu berücksichtigen. Das Kind trifft allgemein die Pflicht, die Ausbildung mit Fleiß und Zielstrebigkeit zu verfolgen, um sie innerhalb angemessener und üblicher Dauer zu beenden. Ein so genanntes „Bummelstudium“ müssen die Eltern nicht finanzieren.

Im Normalfall besteht der Anspruch auf Kindesunterhalt bis zum Ausbildungsabschluss in einem Beruf. Was aber, wenn das Kind nach Abitur und Lehre noch ein Studium anhängen möchte? Auch in derartigen Fällen sind die Eltern weiterhin unterhaltspflichtig, wenn das Studium mit der Ausbildung in einem engen zeitlichem und sachlichem Zusammenhang steht und die weiteren Kosten den Eltern wirtschaftlich zumutbar sind.

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/kindesunterhalt.htm#Unterhalt%20vollj%C3%A4hriger%20Kinder

Vielen Dank,das war sehr ausführlich!

0

Hallo. kannst ganz beruhigt sein das Jugendamt schreibt ihn schon an wenn er zahlen muß. Wenn ein Titel besteht kommt es sonst eh zur Lohnpfändung. Abgesehen davon aber mal ganz pauschal in die Runde gestellt hand aufs Herz (ich spreche niemand persönlich an!!!): Ich wage zu behaupten in 90 Prozent aller Fälle wollen doch die Mütter den Vater piesacken bis zum Ende. Ich reg mich jedes mal drüber auf das ich für mein Kind zahle (was ich vom Prinzip her sehr gerne tue es ist mein Kind!) mir selber aber im Umkehrschluß nicht mal die Butter auf dem Brot leisten kann und die Herrschaften können es sich leisten alle zwei Wochen nach Holland, Belgien, Österreich oder was weiß ich wohin zu reisen und wenn ich meinen Jungen angugg läuft der in den letzten Lumpen rum. Weiß nich ob meine Argumente bei den Müttern zählen aber ich kriege da jedensmal nen Vollhals! Zumal heutzutage bestimmt nicht immer die Väter den Ausschlag geben wenn es zur Trennung kommt, die sind also doppelt gestraft.

hallo, ist bei uns genau so. Geld floss an unterhalt an mutter. und für Tochter gab es nix. wurde nur ausgegeben. Und nun will die Tochter nichtmal kontakt. Nur durch zufall erfahren das sie Einkommen hat. werden wir nun über Anwalt regeln. Sie dachte das nix angerechnet wird wenn sie Geld verdient. lg

0

Damit kommt er sicher nicht durch. Abi und Studium sind normale Ausbildungen. Vieleicht sollte sie Medizin studieren? :-D

Muss mein Vater auch Unterhalt zahlen, wenn ich in der Ausbildung und 18 Jahre bin?

Muss mein Vater auch noch Unterhalt zahlen wenn ich in einer Ausbildung bin aber nicht mehr zu Hause wohne?

...zur Frage

wenn ich meinen neuen Lebenspartner heirate muss er dann den Unterhalt übernehmen von meiner tochter?

Hallo ich habe mal eine Frage,

und zwar habe ich eine Tochter von meinem ex Freund.nun möchte ich gerne meinen neuen Freund (nicht der Vater meiner tochter) heiraten. nun ist die Frage wenn ich ihn heirate muss er ab dem Tage an dann das Unterhalt meiner tochter Zahlen? oder weiter hin der leibliche Vater meiner Tochter?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss ich meiner Tochter zahlen?

Meine Tochter ist 18 und geht in die 11. Klasse. Nun möchte sie in eine WG ziehen. Ihr Vater bezahlt 300 Euro Unterhalt. Das Kindergeld gibt es ja auch noch. Ich verdiene 1550 Euro und habe noch ein jüngeres Kind zu versorgen. Wie viel Unterhalt müsste ich zahlen?

...zur Frage

Muss ein Vater Unterhalt zahlen wenn die Tochter (16) eine Ausbildung macht? Bitte antworten

...zur Frage

Unterhalt für volljährige Tochter bei abgebrochener Lehre?

Die vollj. Tochter meines Freundes bricht die Banklehre ab.
Sie will Unterhalt von ihrem Vater bis Sie eine neue Ausbildung gefunden hat. Muss er zahlen ?

...zur Frage

Muss mein Ex (Vermögend) Unterhalt für mich und meine Tochter im Höchstzat zahlen. Ist Privatier und hat kein Einkommen nur eine Rente vom Millionärs Vater ?

Ex ist Millionenerbe und lebt vom monatlichen Beträgen seines Vaters! Muss er für mich und meiner gemeinsamen Tochter Unterhalt im Höchsatz zahlen? (Für mich 3 Jahre)? Aber für meine Tochter? Gericht fordert seine Steuererklärung nicht ein?!!!!! Was soll ich machen ? Muss von Sozialamt leben! Habe mich in der Schwangerschaft getrennt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?