Vater stellt einfach den Unterhalt ein!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, damit kommt er nicht durch.

Wie lange muss Kindesunterhalt gezahlt werden ?

Kinder haben solange Anspruch auf Kindesunterhalt, bis sie eine eigene Lebensstellung erreicht haben, also auf eigenen Füßen stehen können. Umfasst sind die Kosten einer angemessenen Ausbildung. Dabei sind sowohl die Begabungen und Fähigkeiten des Kindes als auch die wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern zu berücksichtigen. Das Kind trifft allgemein die Pflicht, die Ausbildung mit Fleiß und Zielstrebigkeit zu verfolgen, um sie innerhalb angemessener und üblicher Dauer zu beenden. Ein so genanntes „Bummelstudium“ müssen die Eltern nicht finanzieren.

Im Normalfall besteht der Anspruch auf Kindesunterhalt bis zum Ausbildungsabschluss in einem Beruf. Was aber, wenn das Kind nach Abitur und Lehre noch ein Studium anhängen möchte? Auch in derartigen Fällen sind die Eltern weiterhin unterhaltspflichtig, wenn das Studium mit der Ausbildung in einem engen zeitlichem und sachlichem Zusammenhang steht und die weiteren Kosten den Eltern wirtschaftlich zumutbar sind.

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/kindesunterhalt.htm#Unterhalt%20vollj%C3%A4hriger%20Kinder

Vielen Dank,das war sehr ausführlich!

0

Hallo. kannst ganz beruhigt sein das Jugendamt schreibt ihn schon an wenn er zahlen muß. Wenn ein Titel besteht kommt es sonst eh zur Lohnpfändung. Abgesehen davon aber mal ganz pauschal in die Runde gestellt hand aufs Herz (ich spreche niemand persönlich an!!!): Ich wage zu behaupten in 90 Prozent aller Fälle wollen doch die Mütter den Vater piesacken bis zum Ende. Ich reg mich jedes mal drüber auf das ich für mein Kind zahle (was ich vom Prinzip her sehr gerne tue es ist mein Kind!) mir selber aber im Umkehrschluß nicht mal die Butter auf dem Brot leisten kann und die Herrschaften können es sich leisten alle zwei Wochen nach Holland, Belgien, Österreich oder was weiß ich wohin zu reisen und wenn ich meinen Jungen angugg läuft der in den letzten Lumpen rum. Weiß nich ob meine Argumente bei den Müttern zählen aber ich kriege da jedensmal nen Vollhals! Zumal heutzutage bestimmt nicht immer die Väter den Ausschlag geben wenn es zur Trennung kommt, die sind also doppelt gestraft.

hallo, ist bei uns genau so. Geld floss an unterhalt an mutter. und für Tochter gab es nix. wurde nur ausgegeben. Und nun will die Tochter nichtmal kontakt. Nur durch zufall erfahren das sie Einkommen hat. werden wir nun über Anwalt regeln. Sie dachte das nix angerechnet wird wenn sie Geld verdient. lg