Vater raucht in der Wohnung

10 Antworten

Hey,
ich finde, du machst das auf jeden Fall richtig! Es kann nicht sein, dass dein Vater in defr Wohnung ständig raucht, obwohl es dir und deiner Mutter nicht recht ist. Man sollte doch ein bisschen mehr Entgegenkommen seinerseits erwarten, schließlich seid ihr seine Familie. Bleib auf jeden Fall dran, auch wenn das Stress mit deinem Vater bedeutet. Sprech nochmal mit deiner Mutter darüber und einigt euch vllt auf einen Zeitpunkt, um deinen Vater noch einmal anzusprechen.
Es bedeutet ja nicht, dass er aufhören soll zu rauchen, nur soll er das nicht in der Wohnung tun. Ich kann das total nachvollziehen, der Geruch nach Rauch ist einfach wiederlich und ich würde durchdrehen, wenn dort, wo ich lebe, immer so riecht!
Meine Mutter raucht auch und sie geht dazu IMMER auf den Balkon, auf Rücksicht auf ihre Kinder und weil sie den Geruch selbst nicht in der Wohnung haben möchte. So sollte das meiner Meinung nach sein! Viel Glück!
Lg Jessi

An deiner Stelle hätte ich gefragt ob er es gern gesehen hätte, wenn du mit dem Raichen anfangen würdest. Als normaler und psychisch gesunder Mensch würde kein Raucher das eigenem Kind wünschen. Und danach kannst du ihm erklären, dass durch seine Raucherei du und deine Mutter dazu gezwungen sind den Rauch mit einzuatmen und euch das sogar mehr schadet wie ihm. Mein Vater muss z.b. sein Leben lang zum Rauchen raus gehen und sieht das ein. Ich selber habe 15 Jahre lang geraucht und bin seit fast 5 Monaten rauchfrei. Als Nichtraucher kann ich nur sagen - ich fühle mich belästigt, wenn einer neben mir steht und raucht, denn ich will den Rauch nie wieder einatmen. Ich will jetzt nicht sagen, dass du dein Vater zum aufhören überreden solltest, das bring so und so nichts, muss man selber wollen (ehrlich gesagt ist es sehr einfach, man muss nur 2 Wochen nicht geraucht haben und schon nach ersten 2-3 Tagen ist das Verlangen weg.) aber er sollte einsehen, dass er euch durch Rauchen in der Wohnung erheblichen Schaden zufügt. MfG

er wird stur bleiben, seine sucht ist stärker als alle vernünftigen argumenten zusammen, du hast keine chance.

Was Dein Vater macht, finde ich völlig daneben. Das ist Körperverletzung und rücksichtslos ohne gleichen. Vielleicht ist es hilfreich, wenn du Material (gerne auch mit eindrucksvollen Bildern) über die gesundheitlichen Folgen des Passivrauchens zusammensuchst, ihm das vorlegst und mit ihm besprichst - am besten unter vier Augen. Versuche dabei, Streit zu vermeiden und ruhig und sachlich zu bleiben. Es geht nicht darum, ihn zu kritisieren und anzugreifen, sondern er muß erkennen, was er Euch für Schaden zufügt. Wenn Du ihm Vorwürfe machst, wird er das als Angriff auffassen, und Du wirst nichts erreichen.

Was ist mit Deiner Mutter? Wieso fordert Deine Mutter ihn nicht auf, wenn er schon rauchen will, es dann draußen zu tun. - Wenn er Bedürfnisse verspürt, die anderen die Luft verpesten und gesundheitlich schwer schädigen, muss er eben vor die Tür gehen.

Und was die Kälte angeht: Sag Deinem Vater: Es gibt Mäntel und Mützen. Falls er keinen Mantel und keine Mütze besitzt, muss er sich das kaufen. (Geld hat er ja, sogar so viel, dass er es verbrennen und in Rauch auflösen kann.)

.

Wenn es so in Eurer Wohnung stinkt, dann stinken vermutlich auch Deine Klamotten nach Qualm. Und Du atmest den Tabakrauch die ganze Zeit ein, was Deine Gesundheit schädigt.

Besonders schlimm ist es, dass er egoistisch und rücksichtslos Euer aller Atemluft verpestet. Das sogenannte Passivrauchen (= zwangsweises Einatmen anderer Leute Tabakrauch, weil man immer atmen muss) ist wirklich sehr gefährlich. - Google mit

passivrauchen wiki

mit

passivrauchen kinder folgen

passivrauchen lungenkrebs

und mit

passivrauchen herzinfarkt

so werden Dir viele wirklich besorgniserregende Infos gezeigt. Lies das zusammen mit Deiner Mutter. - Wenn Dein Vater bereit ist, das ebenfalls zu lesen, um so besser, denn er muss wissen, was er Euch mit dem giftigen Tabakqualm antut.

Im Tabakrauch sind über 90 krebserregende Stoffe enthalten, wobei es keine Null-Grenze gibt. Das bedeutet: Schon die geringste Menge Tabakrauch kann Krebs auslösen. - Krebs lässt sich ja Zeit beim Wachsen, wenn aber Lungenkrebs (meist zufälig bei anderen Untersuchungen) entdeckt wird, ist es meist schon zu spät, und die Patienten haben nicht mehr lange zu leben.

.

Wenn Dein Vater gerne liest, schenk ihm das Buch von

Bauer: Die Rauchgiftfalle

http://www.amazon.de/Rauchgiftfalle-heimliche-Angst-Raucher-Nichtrauchen/dp/3833439459

Mach Dir die Freude und klick dort die Kundenrezensionen (neben den Sternen) an.

Sehr angenehm ist der Stil, in dem Franz Wilhelm Bauer sein Buch schrieb: absolut ohne erhobenen Zeigefinger, sehr informativ und mit angenehmem Humor. - Als Bauer einen Nikotindrogenentzug machte, wunderte er sich, dass er so eine seltsame Angst bei sich bemerkte: Angst vor dem Nichtrauchen. - Das fand er sehr ulkig, befragte andere, die dabei waren oder es schon hinter sich hatten und erfuhr, dass es denen ähnlich erging. - Dann fing er an, das Phänomen zu erforschen und schrieb das Buch.

Wenn Du magst, lies es auch selbst. Ich fand es sehr interessant und informativ.

.

Sieh Dir mit Deinen Eltern dieses Video voller Sehnsucht und Erinnerung an den Ehemann und Vater, der an Lungenkrebs verstarb, an - Lies auch die Kommentare unter dem Video auf YouTube.

Dieses Video wurde von einem der User von Gutefrage erstellt, damit Freunde und Verwandte von seinem Vater auf diese Weise Abschied nehmen können. - Ich bin ihm dankbar, dass wir es uns ansehen dürfen.

Sag Deinem Vater, dass Du dies aufgrund seiner Qualmerei nicht erleben möchtest, dass Du ihn liebst und als Vater lebend behalten willst. - Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Vater überzeugen kannst.

Lungenkrebs - Lung cancer