Vater mietet Wohnung an und ich wohne dadrin. Geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine Untervermietung, die vom Vermieter genehmigt werden muss. Wenn ihr auf Wohnungssuche geht, nehmt doch deinen Vater mit, das wirkt auf die Vermieter seriöser, erst recht, wenn der Vater sich bereit erklärt, dafür Sorge zu tragen, dass die Miete immer pünktlich überwiesen wird. Probierts doch mal auf diese Art und Weise.

RosannaLena  09.03.2013, 22:56

Danke für den Stern! Habt ihr denn inzwischen eine Wohnung gefunden?

gehen tut das schon, allerdings könnt ihr dann kein Wohngeld oder ähnliches beantragen, da du auf dem Papier bei deinem Vater wohnst...

Wenn der Vermieter die Gebrauchsüberlassung an Dritte (untervermietung) erlaubt, geht das.

Solange Dein Vater im Mietvertrag steht und alle Plichten übernimmt sehe ich da kein, Problem.

ja klar geht das