Vater ist sauer weil ich kein Abitur mehr machen will wegen meinem Lebensunterhalt?

4 Antworten

Zeige ihm, dass du dir auch Gedanken über deine berufliche Zukunft machst, und dass es dir jetzt nicht nur kurzfristig ums Auto geht.

Eltern machen sich vor allen Sorgen darüber, dass aus ihren Kindern "nichts wird". Und wenn du ihm das so vermittelst, dass dir im Moment die Finanzierung deines Autos wichtiger ist als deine berufliche Qualifikation (wozu auch der Schulabschluss gehört), dann ist es kein Wunder, dass er von deinen Plänen wenig begeistert ist.

Man kann sich ja als junger Mensch zuerst mal auf die Arbeit, aufs Geld verdienen und eine eigene Wohnung konzentrieren und zum Beispiel eine berufliche Weiterbildung (Fachabitur, Studium, etc.) dafür vorerst hintenan stellen.

Aber man sollte das seinen Eltern dann entsprechend verkaufen. (Ich bin selbst Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern und spreche da aus eigener Erfahrung. 😉)

Dein Vater ist nicht sauer, sondern er macht sich Sorgen um dich. Und das ist ein riesengroßer Unterschied. Er hat Erfahrung und weiß genau, dass es nicht so kommen wird, wie du es jetzt planst, oder vor hast. In deinem Alter ein Auto kaufen ist purer Luxus , den man sich erst leisten kann, wenn man von niemandem mehr finanziell abhängig ist und selbstständig sein Leben, mit allem was dazu gehört, alleine bestreiten kann.

Du bist aber noch lange nicht soweit, sondern hast gerade erst mit der Ausbildung angefangen. Klar, du verdienst zur Zeit Geld und hast dir eine Summe erspart, wovon du dir ein Auto kaufen könntest. Du weißt aber noch gar nicht, wie es nach deiner Ausbildung weiter geht. Ob die Firma dich übernimmt, ob du überhaupt weiter dort arbeiten willst. Ob du genug verdienst und vieles mehr.

Und genau deshalb möchte dein Vater, dass du zuerst dein Abi machst, denn nur mit einem guten Schulabschluss, hast du Möglichkeiten beruflich weiter zu kommen und somit auch finanziell dein Leben zu sichern, wozu dann auch ein Auto gehört.

Es kommt in den meisten Fällen anders, als man denkt und deine Eltern wollen nur eines, dass es dir im Leben gut geht. Dafür haben sie bisher alles getan, doch sie sind nicht auf der Welt um, das ein Leben lang zu tun. Doch genau das erwartest du, wenn du einmal finanziell nicht zurecht kommt und das ist sehr egoistisch.

Wenn du mal gut darüber nachdenkst ,, wirst du deinen Vater bestimmt verstehen.. Deine Eltern lieben dich und wollen nur das Beste für dich. Oder wäre es dir lieber, sie würden sich nicht mehr um dich kümmern? Ich glaube dann hättest du ganz andere Probleme, als der Wunsch dir ein Auto zu kaufen.

Gar nicht. Du entscheidest das selber. Im Übrigen kannst du das doch auch per Abendschule machen während du arbeiten gehst. Die gute Nachricht für deinen Vater: damit ist er aus der Unterhaltspflicht raus.

turnmami  05.07.2023, 20:00

Das wäre der Vater sowieso, da dann bereits eine Ausbildung abgeschlossen ist

Pausenraum  05.07.2023, 20:02
@turnmami

Jein, wenn er noch auf ein passendes Studium hinarbeitet, kann der Vater doch noch Unterhaltspflichtig sein. Gibt Urteile dazu.

Pausenraum  05.07.2023, 20:06
@turnmami

Über die Art der Ausbildung steht nichts in der Frage. Ist aber auch egal, da der FS nicht vor hat seinen Beruf nicht auszuüben. Ich wollte hier jetzt keine überflüssige Nebendiskussion anfangen. Schönen Abend noch 🙋🏼‍♀️

Tand0r  05.07.2023, 20:21
@turnmami

Nein, die allgemeine Rechtssprechung ist, wer nach der 10 von der Schule geht und eine Ausbildung macht ist mit seiner Ausbildung im Sinne der Unterhaltspflicht fertig.

Wenn man erst Abi macht, dann eine Ausbildung, dann müssen Eltern damit rechnen das man auch noch studieren will, und solange Studium und Ausbildung in einem ähnlichem Bereich bleiben bleibt die Unterhaltspflicht dann bestehen.

turnmami  05.07.2023, 21:10
@Pausenraum

Dazu hat FS schon viele Fragen gestellt, also kennt man ihren Beruf

Tand0r  05.07.2023, 21:20
@turnmami

Ich weiß, und da sie überlegt danach Fachabi zu machen ist sie wohl nach der 10 von der Schule gegangen.

Dann ist nach der Ausbildung die Unterhaltspflicht der Eltern in der Regel vorbei.

Pausenraum  06.07.2023, 05:17
@turnmami

Ich lese die Frage und antworte darauf und nicht erst die anderen Fragen 🤷‍♀️

Was bringt dir das Abitur?

Wenn du das Abi jetzt nicht machst, dann wirst du es gar nicht mehr machen. Du wirst immer etwas zu bezahlen haben. Abendschule wird auch nicht leichter.

Dein Vater weiß, wenn du es jetzt nicht machst, dann machst du es nie mehr.