Vater ignoriert mich..💔wieso...😔?

9 Antworten

Das wirst du nur erfahren, wenn du mit ihm sprichst.

Ruf ihn an - ich bespreche Probleme auch nicht auf whatsapp.

Ach ja: Falls er Depressionen hat, kann auch das ein Grund sein, dass er nicht antwortet. Depressive Menschen können sich manchmal kaum aufraffen.

Schwer schwer schwer. Du bist erst 13 und brauchst einen Vater denn du ja hast selbst wenn er Depressionen hat sollte er antworten aber vlt möchte er dich damit nicht belasten.

Fuchsi12354631
Fragesteller

Nein so denkt er nicht..

Summerpower2014  04.10.2019, 22:31
@Fuchsi12354631

Vlt versuchst du es ihn direkt anzurufen, persönlich kann ich dir sagen durchs reden mit einer Person sich die Emotionen viel mehr beruhigen als durch einfache schreiben.

Summerpower2014  04.10.2019, 22:33
@Fuchsi12354631

Ich weiß in dem jungen Alter nimmt einen das alles stark mit versuch bitte trotzdem es nicht sehr an deine Psyche rankommen zu lassen durch ablenkung, raus gehen mit freundinnen ect

Es ist schwer - und es ist hart, wenn man als Kind vom Vater vlt nicht so umsorgt wurde und wird, wie man sich das gemeinhin vorstellt und erwartet.

Auch als Jugendliche, die nun endlich wenigstens Kontakt zu ihm hat, wird es nicht leichter.

Du schreibst, Dein Dad hat möglicherweise Depressionen.

In so einer Phase will man oft nix hören und nix sehen...egal von wem.

Eltern reißen sich dann für gewöhnlich zusammen, und sind trotzdem für ihre Kinder da...

...allerdings dürfte die Vaterrolle für Deinen Dad ja noch ungewohnt sein...

..daher weiss er dann vermutlich schlicht nicht, wie er in so einer Situation reagieren soll - und schreibt lieber gar nix.

Dabei ist er sich nicht bewusst, das er damit verletzen könnte - und es liegt auch nicht in seiner Absicht.

Gib ihm ein wenig Zeit...

schreib ihm - zb auch, das Du ihn lieb hast und für ihn da bist, wenn er jmd zum Quatschen braucht - aber erwarte keine Antwort und lass es dann auch am Besten nach, ihn mehrmals anzuschreiben.

Er wird sich dann sicher melden, wenn es ihm besser geht...

Es ist hart für Dich - und das kann Dir leider keiner abnehmen ...Versuch einfach Dich etwas abzulenken - schreib mit Freunden ...

Und warte bis er reagiert.

Fuchsi12354631
Fragesteller

Danke danke danke💖

Hallo Fuchsi,

zunächst einmal, DU hast NICHTS falsch gemacht.

Du bist erst 13 Jahre alt und daher ist es schwer zu verstehen, was eine Depression ist und wie sich diese äußert. Viele Menschen sind in dieser Zeit sehr zurückgezogen, haben kaum Elan ihren Alltag zu schaffen (als Beispiel) geschweige denn, sich noch um andere Menschen zu sorgen.

Da wir deinen Vater nicht kennen, ist es schwer es wirklich zu beurteilen, was los ist.

Ich kann dir nur de Rat geben, sprich mal mit deiner Mutter, vielleicht kann Sie ihn erreichen. Hast du die Möglichkeit ihn persönlich zu sehen?

Sollte bei Ihm der Grund eine Depression sein, kannst DU nichts dafür, aber leider auch nichts tun.

Versuche ihm nicht dauernd zu schreiben, vielleicht 1x die Woche und schau, ob er irgendwann reagiert. Versuche zu vermeiden zu fragen, ob du was falsch gemacht hast, das hast du NICHT.

Depression ist ein fiese Krankheit, die man meist nur verstehen kann, wenn man Sie selbst schon mal erlebt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich dir daher nur sagen, du hast keine Schuld!!! Dein Vater braucht die Zeit wohl für sich und holt sich hoffentlich Hilfe.

Fuchsi12354631
Fragesteller

Danke! ☺️ das ist wirklich hilfreich ..und danke das sie mich ernst nehmen

LittleMac1976  04.10.2019, 22:14
@Fuchsi12354631

Naürlich, ich kann dich ja sehr gut verstehen. Leider kann man schwer einen Rat geben, da man die Situation ja nicht kennt. Aber wenn Depression im Spiel ist, wäre das eine Erklärung. Versuche ihn nicht mit Nachrichten zu bombardieren, auch wenns schwer fällt. Damit rutscht du in eine Sprirale abwärts, mit jeder Antwort, die du NICHT bekommst, würdest du an dir zweifeln und die Schuld bei dir suchen, dabei ist dem absolut nicht so.

Weisst du, füher hab ich den Spruch gehasst: Das verstehst du erst, wenn du erwachsen bist"..........heute weiß ich, da ist was wahres dran, warum? Weil man dann eben mehr LebensERFAHRUNGEN hat, sich eventuell selbst schon vielen Problemen und Sorgen stellen musste, die man einfach als 13 jährige natürlich noch nicht hatte. Als 13 jährigen hat man mit anderen Sorgen zu kämpfen. Vielleicht verstehst du was ich meine.

Als Erwachsener kommt ja noch Job, Wohnung und soziales Umfeld dazu und wer weiß schon, ob er da nicht auch Probleme hat.

Ich will damit nur sagen, es gibt so wahnsinng viele Gründe, die es geben kann, warum er sich jetzt so abschottet. Vielleicht ist er grad mit etwas überfordert, vermutich mit sich selbst gerade.

Vielleicht kannst du daher die Kraft aufbringen, ihm den Abstand zu gewähren. Schreib ihm gern, aber nicht all zu oft und reagiere nicht verletzt (auch wenn du es verständlicher Weise bist) wenn er nicht zurück schreibt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Vater sich wieder fängt und sich an seine Vaterpflichten erinnert.

Sei stark, sprich mit deiner Mutter, Oma oder Opa.

Hallo? Jetzt hat er sich mal eine halbe Stunde nicht gemeldet. Deswegen schlägt man doch kein Alarm.

Gelesen hat er es doch. Schlaf erst mal eine Nacht drüber. Vielleicht ist er gerade bei einer Einladung, im Kino oder eingeschlafen.

Schreib mal einfach Positives wie, "ich hab dich lieb". Das tut immer gut, besonders, wenn es einem nicht gut geht.

Fuchsi12354631
Fragesteller

Seit 2 wochen ist es so

Realisti  04.10.2019, 22:02
@Fuchsi12354631

Aktuell hat er keine Energie um zu Geben. Dann schicke doch einfach nur Positives, bis sein Akku wieder voll genug ist.

Uhhja  04.10.2019, 22:03
@Fuchsi12354631

Weißt du, wenn er wirklich Depressionen hat, dann kannst du da leider nicht viel machen. Ich finde es sehr schön, dass du ihm geschrieben hast, aber leider kannst du da nicht viel machen

Fuchsi12354631
Fragesteller

Der chat der da ist ist nir von heute. Ich melde mich fast jeden tag und er liest es und antwortet nicht

Realisti  04.10.2019, 22:03
@Fuchsi12354631

Könntest du mal vorbeigucken. Nur mal so? Nimm etwas Kuchen und Saft mit und ganz viel Liebe.

Fuchsi12354631
Fragesteller
@Realisti

Naja er wohnt weiter weg

Und er schläft bestimmt wenn ich da währe.. wenn ich bei ihn bin macht er nicht

Er schläft nur, raucht und kümmert sich nie um mich