Vater hat eine Affäre, was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du machen sollst? Vor allem Dich nicht verrückt!

Deine Eltern sind erwachsene Menschen und dürfen ihr Leben so gestalten, wie sie es für richtig halten, auch wenn es Dir nicht besonders gefällt. Immerhin ist es ihre Beziehung... Nicht Deine. Du hast zu beiden ja einen völlig anderen Bezug als sie zueinander...

Du kannst aus diesem Drama nur für Dich lernen, es nicht auch mal so zu machen...

Du kannst eigentlich Deine Eltern doch auch lieben, obwohl sie nicht perfekt sind, oder nicht? Zumindest wenn Du es willst...

Sage Deinem Vater mal offen, aber respektvoll, wie die Situation für Dich ist und dann lass ihn entscheiden.

Akzeptiere seine Entscheidung (oder ggf "Nichtentscheidung") auch dann, wenn sie nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Immerhin geht es nicht um Dich allein...

Versuch nicht, ihn durch irgendwelche Drohungen von wegen "dann hab ich Dich nicht mehr lieb" oder so zu irgendwas zu zwingen, was er eben nicht kann. Also manipuliere nicht.

Weder Deinen Vater noch Deine Mutter. Nur so werdet ihr eine Familie bleiben können, selbst wenn jeder 'ne eigene Bude hat...

warehouse14

Ich würd echt ein paar Tage / Wochen zu dieser Freundin ziehen. Prinzipiell finde ich zwar auch, dass man sich nicht in die Angelegenheiten anderer einmischen sollte, aber das geht ja offensichtlich schon so weit, dass es dich wirklich belastet und das finde ich unverantwortlich.

Dazu würd ich nochmal in Ruhe mit deiner Mum reden. Sie muss ja merken, dass das ganze irgendwie auswegslos ist und es muss sie ja auch enorm runterziehen. Unnötigerweise.

liesel2015
Fragesteller

Sie hatte bereits selber einen Nervenzusammenbruch deswegen...

Mach bitte gar nichts. Das ist allein die Sache deiner Eltern! In die Ehe von Mutter und Vater braucht sich ein Kind nicht einmischen.

liesel2015
Fragesteller

Ich will mich auch eigentlich nicht einmischen. Aber das macht mich langsam kaputt! Wenn ich mit meiner Freundin darüber rede bekomme ich inzwischen regelrechte Heulkrämpfe. Ich halte das nicht mehr aus wenn das noch lange so weiter geht.

TorDerSchatten  28.05.2015, 20:25
@liesel2015

Abschotten. Es ist das Leben deiner Eltern, du hast dein eigenes Leben. Laß dich da nicht mit reinziehen. Es wird immer dein Vater und deine Mutter sein, egal ob sie sich trennen oder zusammenbleiben.

liesel2015
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich weiß nicht wie ich mich abschotten soll. Das habe ich ja bereits versucht...

TorDerSchatten  28.05.2015, 21:56
@liesel2015

Vielleicht wäre es wirklich besser für eine Zeit zu dieser Freundin zu ziehen, mit Einverständnis deiner Eltern natürlich. Sag doch einfach, die häusliche Situation belastet dich sehr und du möchtest dich auf deine Belange konzentrieren (Schule usw.). Wenn die Freundin deinen Eltern bekannt ist und zuverlässig und auch alles zuverlässig klappt (keine Partys, kein Alkohol, kein Aufbleiben bis in die Puppen, kein Verschlafen und bitte pünktlich alle Hausaufgaben), sehe ich jetzt kein Hindernis.

Vielleicht lässt dies "Ausziehen auf Zeit" deine Eltern ja aufwachen, oder sie finden dadurch Momente im Alltag (Sex auf dem Küchentisch fällt mir spontan ein) wo sie wieder zueinander finden und "urlaub" von dir haben, im positiven Sinn.

Einen Versuch ist es wert!

Du musst deiner Mutter klar machen das du das nicht verstehst und das du nicht weiter so leben möchtes gehe am besten wirklich ein paar Tage zu deinen Großeltern oder so

<3

liesel2015
Fragesteller

Ich habe meiner Mutter bereits klar gemacht, dass ich das nicht verstehe... aber momentan scheint sie nur daran interessiert zu sein, meinen Vater irgenwie zu halten...

Meine Großeltern mütterlicher Seits sind bereits verstorben und die väterlicher Seits wohnen viel zu weit weg. Deshalb die Idee mit meiner Freundin. Von dort aus könnte ich auch problemlos zur Schule gehen usw.

fridooo  28.05.2015, 20:39
@liesel2015

aber vorher noch mal mit der Mutter deiner Freundin reden vielleicht könnt

Das ist eine Sache zwischen Deiner Mutter und Deinem Vater! Es geht Dich im Grunde nichts an. Es wäre unfair, Deine Mutter durch Dein Verhalten noch zusätzlich unter Druck zu setzen. Sie hat es eh schon nicht leicht.