Vater erlaubt mir nicht ein Mädchen mit andere Nationalität zu heiraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater sollte sich am Koran orientieren, Nationalismus ist haram:

13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.
Sure 49,13

Ich hatte zu dieser Thematik mal ein Video gesehen, müsste es indes erst einmal raussuchen. Man sollte nicht nein sagen, wenn die Frau von guter Religion und guten Charakter ist.

GAMER583
Fragesteller

Soll ich Sie einfach, sobald ich und sie 18 sind heiraten? Weil wallah ich will, kein Haram ich will sie Halal haben das ich und sie halal leben können.

BelfastChild  02.01.2024, 03:42
@GAMER583

Ich konnte das Video nicht finden und will dir keinen Tipp geben, der vielleicht schlecht ist.

BelfastChild  02.01.2024, 03:47
@GAMER583

Wir duzen uns hier auf gutefrage. Wahrscheinlich wäre ich zu einer Vertrauensperson gegangen (Imam, Lehrer etc.) und hätte das Gespräch gesucht. Zwangsehen sind haram, der Prophet annullierte so eine Ehe laut Bukhari.

GAMER583
Fragesteller
@BelfastChild

Wusste ich nicht, mach ich ab sofort.

Ich versuche einen deutschsprachigen Imam zu suchen so schnell es geht. Danke dir.

GAMER583
Fragesteller
@BelfastChild

Danke. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich alles versuchte, aber er nie mir zustimmen wollte. Ich hoffe ich finde einen Imam.

Hallo

Führe deinem Vater bitte die Islamische Lehre / den Inhalt des Quran vor.

Es ist deinem Vater nicht erlaubt dir die Heirat mit einer Frau zu verbieten, nur weil sie nicht die gleiche Staatsangehörigkeit hat. An den inneren Werten und dem Glauben hat man sich zu orientieren bei der Wahl. (Sure 49,13)

Mein rechtlicher Tipp: Nach Eintritt der Volljährigkeit (also im Oktober, da sie ja auch +18 sein muss) standesamtlich heiraten und dann die Frau ohne deinen (aber mit ihrem!) Wali heiraten. Dies aber bitte nur dann, wenn er sich absolut uneinsichtig zeigt.

Ich wünsche dir von Herzen viel Geduld und dass er Einsicht zeigt. Mein Verlobter ist selbst ein konvertierter Deutscher, ich bin Schweizerin. Das war bei uns nie ein Problem.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GAMER583
Fragesteller

Mein Vater kennt sich sehr gut mit dem Islam und kennt denn Quran auswendig, jedoch diese Sache will er nicht akzeptieren seit 3 Jahren versuche ich mit ihm darüber zu reden, aber er will einfach nicht und jetzt will er seit paar tagen nicht mehr mir reden. Ich werde morgen zu ein Imam gehen und ihn davon erzählen mal gucken, was er dazu sagt.

Ich bin ebenfalls Deutsche und kann Dir nur einen christlichen Rat aus der Bibel geben: "Der Mann soll Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die beiden werden wie EINS sein."

"Vater und Mutter verlassen" bedeutet nicht unbedingt, dass man keinen Kontakt mehr zu ihnen haben soll, sondern es bedeutet, dass man, wenn man erwachsen ist, seine eigenen Entscheidungen treffen soll, und auf eigenen Füßen stehen soll. Und dass der Ehepartner wichtiger ist als die Eltern.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Vater handelt nicht islamisch

Der Vater darf erst ablehnen wer er dafür eine islamische grund hat sonst darf er das nicht

Wobei man braucht als junge auch kein wali aber ich würde trotzdem empfehlen Geduld zu zeigen

https://islamqa.info/ge/2127

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
GAMER583
Fragesteller

Mein Vater versprach es mir und jetzt hat er sein Versprechen gebrochen, er will nicht mal mit mir reden also absolut gar nicht. Ich will wirklich unbedingt diese Frau haben, aber nicht in Haram. Was hättest du in diesem Fall gemacht?