Was ist wenn der Vater des Bräutigams tot ist, wie heiratet man dann islamisch? Woher bekommt dann das Segen der Familie?

2 Antworten

Der Bräutigam kann selber entscheiden, wen er heiratet.

Es ist natürlich gut, den Segen der Familie zu haben, aber es ist keine Pflicht für eine gültige Ehe.

Anders sieht es bei der Braut aus, denn sie darf laut den 3 Rechtsschulen Maliki, Schaafi und Hanbali nur mit einem Wali heiraten. Wer das nach dem Tod des Vaters einspringt, ist auch genau definiert, wobei ich die Details nicht kenne.

Lediglich nach der Hanafitischen Rechtsschule kann eine Frau ohne Wali heiraten. Das heißt natürlich nicht, dass sie sich über ihre Familie hinweg setzen soll, sondern nur, dass es keine Voraussetzung für eine gültige Ehe ist.

viele muslimische frauen in meinem umfeld haben ihren partner selbst gefunden, dass heißt nicht ,dass sie zina begangen haben, wie das einige islamische gelehrte sagen.