Vater eines Ungeboren Verstoren-Halbwaisenrente?

2 Antworten

Hallo, Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, mir ist im Mai 2010 das gleiche passiert. Mein Freund ist bei einem Motorradunfall gestorben und ich habe 10 Tage nach seinem Tod gemerkt, dass ich schwanger war. Mittlerweile ist der Knirps schon ein Jahr alt.

Bei uns wurde der Vaterschaftstest mit Hilfe der Eltern meines Freundes gemacht, von den beiden und von meinem Sohn wurden Speichelproben genommen, nachdem das Ergebnis vorlag wurde auch Halbwaisenrente gezahlt. Halbwaisenrente muss man dort beantragen, wo der Verstorbene versichert war, bei meinem Freund lief das über die Deutsche Rentenversicherung, aber da gibt es wohl verschiedene Versicherungsträger. Aber ich glaube, da hat man auch erst einen Anspruch drauf, wenn der Verstorbene eine gewisse Anzahl von Jahren eingezahlt hat, da Dein Freund noch sehr jung war, weiß ich nicht, ob da überhaupt genug Einzahlungen getätigt wurden.

Da mein Freund bei dem Unfall nicht Schuld war, versuchen wir die gegnerische Partei auf Unterhalt zu verklagen. Ich wünsche Dir alles Gute, ich hoffe, Du hast gute Unterstützung in Deinem Umfeld.

Ja habe so lang nix germekt da ich nicht wirklich zugenommen hab bzw man auch so gut wie nix sieht...war vorher auch nicht die dünnste so das es aufgefallen waäre

Das kann natürlich auch durch den Stress kommen... Wann hast du denn Geburtstermin?

0

Wird der Unterhalt für mein Kind bei irgentwelchen Leistungen außer Harz 4 angerechnet

Da ich mich etwas schwer tue etwas über das Thema im Internet zu finden versuch ich es mal auf diese Weise.

Folgende Situation:

Ich bin alleinerziehende Mutter und mache im Moment meine Ausbildung, ich erhalten neben meiner Ausbildungsvergütungen Leistungen wie: BAB und Halbwiesenrente nebenbei bekam ich bis jetzt noch Unterhaltsvorschuss für meine Tochter.

Nun aber bekomme ich seit diesem Monat Unterhalt von dem Vater meiner Tochter für meine Tochter versteht sich, die Summe ist höher als Unterhaltsvorschuss.

Das die Zahlungen vom Jugendamt nun eingestellt werden müssen ist mir auch soweit klar. Was ich nicht mehr genau weis ist, ob ich bei der Antragsstellung von BAB und Halbwaisenrente damals irgendwelche Angaben bezüglich Geld was meiner Tochter zu steht angeben musste (Unterhaltsvorschuss)

Nun meine Frage muss Unterhalt welches für meine Tochter bestimmt ist beim Rentenversicherungsbund und dem Arbeitsamt angegeben werden für eine Neuberechnung oder zählt das am Ende nicht mit unter mein Einkommen da es ja für das Kind gedacht ist?

Ich wäre über ein paar weiterhelfende Antworten sehr erfreut... Und ja selbstverständlich werde ich mich danach zur Sicherheit auch noch bei den erwähnten Ämtern Informieren wenn hier keine 100% sicheren Antworten auftauchen :D

...zur Frage

Kann meine Mutter meine Halbwaisenrente einbehalten?

Hallo erstmal :) Ich bin 18 Jahre alt, mache eine Ausbildung und wohne zu Hause (Mutter, Stiefvater, Bruder). Mein Stiefvater hat mich nicht adoptiert. Mein Vater ist schon sehr früh verstorben. Ich war 15 Monate und mit meinem 4 Lebensjahr hat meine Mutter einen Mann geheiratet... mit dem ich so überhaupt nicht klar komme.

Jetzt habe ich mal geschaut und ich bekomme ca. 550€ Halbwaisenrente. Meine Mutter hat die schon immer einbehalten und meine Freunde haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass mir ein Teil zustehen würde. Schon die ganze Zeit. Zu mindest seit ich 4 Jahre alt bin.

Ich habe nie mehr als 550€ im Monat verbraucht und musste mit Anfang meiner Ausbildung jeden Cent meiner Hunde zurück zahlen. Die Ausbildung habe ich mit 16 Angefangen und mit 13 hab ich meine Hunde bekommen. Die Hunde hätte meine Mutter mit der Rente locker bezahlen können.

Jetzt meine Frage: Könnte ich das Geld was mir die ganze Zeit zugestanden hätte (Essen, mein Mietanteil etc. abgezogen), einklagen?

Ich glaube nämlich, dass die beiden den Teil der über ist einfach für ihr Vergnügen ausgeben (3 mal im Jahr Urlaub, alle 2 Jahre ein neues Auto).

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Halbwaisenrente & Nebenverdienste

Hey Leute:) Kann mir jemand helfen? Ich bekomme monatlich 175€ Halbwaisenrente. Jetzt möchte ich mir noch nebenher etwas Geld verdienen, und zwar durch Werbung verteilen. Da bekomm ich monatlich höchstens 150€ (jenachdem wieviel Samstage der Monat hat und wieviel versch. Prospekte da sind). Mein Vater meint nun, dass mir das verdiente Geld von der Halbwaisenrente abgezogen wird, wenn ich 18 werde (in 4 Monaten). Stimmt das? Ich kenn mich da leider nicht aus:/

...zur Frage

Darf mein Vater meine Halbwaisenrente behalten, nur weil ich (19) noch zu Hause wohne?

Hallo zusammen, erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich monatlich ca. 150 € Halbwaisenrente bekomme bzw. bekommen sollte. Da ich zuvor nie etwas davon gehört und leider auch noch nie etwas von dem Geld gesehen habe würde ich gerne wissen, ob mein Vater nicht dazu verpflichtet ist, mir diesen Betrag auch jeden Monat zu geben? Falls es wichtig sein könnte, hier ein paar Informationen: Ich bin jetzt 19 Jahre alt und meine Mutter starb vor fast 11 Jahren. Mittlerweile ist mein Vater jedoch seit einigen Jahren wieder verheiratet und ich lebe zusammen mit meiner Stiefmutter, ihrem Sohn und meinem Vater zusammen in einem Haus. Ich bin zur Zeit noch Schülerin und mache dieses Jahr mein Abitur. Wenn ich bald studieren gehe, dann bekomme ich die Halbwaisenrente auf jeden Fall, aber steht sie mir nicht eigentlich schon immer zu?! Wenn ich den Betrag auf die 11 Jahre hochrechne, dann wären das ziemlich genau 20.000 €, die mein Vater und meine Stiefmutter bekommen haben, wovon ich gar nichts wusste. Ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Unterhalt, freiwillig von Vater. Müssen wir ein Formular selbst schreiben? Ist das gültig?

der Vater hat zugestimmt freiwillig 150 Euro Unterhalt für das Baby zu zahlen. Müssen wir ein Formular selbst schreiben? Wie seht die Zustimmung? Muss er überweisen oder kann Bargeld geben? Wie ist es später mit Unterlagen für Jobcenter, Wohnungsgeld...? Ist das gültig? Ich glaube beim Jugendamt werde ich nicht mehr bekommen... der Vater arbeitet selbständig und verdient manschmal 500 Euro, manschmall 1200... Aber nie mehr... Er will nicht zum Jugendamt gehen... Wir haben Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt gemacht (keine gemeinsame Sorgerecht).

mein Baby ist vor ein Monat geboren und ich habe keine Ahnung wie Alles machen..

Vielen Dank

...zur Frage

Bekomme ich für einen Monat Arbeitslosengeld, Halbwaisenrente und meine Mutter auch noch das Kindergeld ?

Hallo. Meine SItuation: Habe im Juli meine Ausbildung beendet und arbeite seitdem bis Ende August bei dem selben Arbeitgeber voll bis Ende August. Ab dem 01.10. beginne ich ein duales Studium. Da mein Vater verstorben ist bekomme ich Halbwaisenrente und meine Mutter noch das Kindergeld da ich noch in Ausbildung und 24 Jahre alt bin. Nun bin ich ja im September ohne Arbeit und ohne Einkommen. Daher meine Frage: Bekomme ich während diesem Monat Arbeitslosengeld und Halbwaisenrente und bekommt meine Mutter auch noch das Kindergeld ? und wirkt sich das ganze auf den Anspruch auf Halbwaisenrente für das Studium aus? Vielen Dank für Hilfe und Rat im Voraus!! Lg Moe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?