Variieren die Preise von Hotelzimmern am Wochenende?

3 Antworten

Ja, das ist auch in Deutschland so. Die Preise variieren je nach Wochentag(en), Jahreszeit (in Urlaubsgebieten) und Mietdauer. Auch wenn "Veranstaltungen" am Ort oder in der Nähe stattfinden (z.B. Messen, Konzerte, Oktoberfest) erhöhen sich die Preise, oft sehr drastisch. Übrigens haben auch Restaurants unterschiedliche Preise (und demzufolge unterschiedliche Speisekarten).

Ich hatte mal ein Hotelzimmer in München gebucht, das kostete pro Nacht 60 Euro - und eine Woche später (zum Oktoberfest) über 200 Euro !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordseefan  07.06.2023, 11:20

Genau so isses!

Hotels sind Unternehmen. Unternehmen möchten in allererster Linie Gewinn erwirtschaften. Dafür verlangen sie den höchstmöglichen Preis für das, was sie anbieten.

Somit ist es weder in den USA noch in Deutschland so, dass ALLE Hotelzimmer ÜBERALL am Wochenende besonders teuer sind. Aber dort, wo am Wochenende besonders viele Menschen gern ein Hotelzimmer hätten, da nimmt der Unternehmer natürlich den höchstmöglichen Preis, für den er noch alle seine Zimmer gut belegen kann!

kenkaneki18
Fragesteller

Und unter der Woche bezahlt man dann wieder weniger, wenn man ein Zimmer gebucht hat?

HappyMe1984  06.06.2023, 22:05
@kenkaneki18

Unter der Woche zahlt man dort weniger, wo nicht so viele Menschen gerne ein Hotelzimmer unter der Woche buchen möchten!

Das hängt vom Hotel ab, da jedes Hotel seine Preise selbst festlegt. Dass viele ihre Preise der Nachfrage anpassen, ist nicht überraschend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
kenkaneki18
Fragesteller

Also wenn man ein Hotelzimmer für beispielsweise zwei Wochen gebucht hat, bezahlt man dann am Wochenende mehr als unter der Woche?