Variable + 1 rechnen Python?

6 Antworten

es gibt zwei Möglichkeiten, die eine ist etwas länger die an der kürzer, aber man muss wissen, wie es funktioniert

das längere, dafür intuitivere wäre:

alter = alter + 1

wenn dus mal kannst, wirst du aber eher folgendes verwenden:

alter += 1

die variable hat dann den komplett neuen wert zugewiesen, das zuvor eingegebene alter kannst du dann nicht mehr mit der variable aufrufen

input bekommst du hin, oder?

ansonsten könntest du deine Frage auch einfach in deinen Browser eingeben, da kannst du alles nachlesen

Einen Integer um eins erhöhen kannst du grundsätzlich durch

variable += 1

Wenn du die Zahl jedoch aus einer Usereingabe hast, musst du den String vorher in einen Integer konvertieren um damit rechnen zu können. Dein Beispiel sähe dann etwa so aus:

age = int(input("Wie alt bist du?"))
age+=1
birthdate = input("Wann wirst du " + str(age) + " Jahre alt?")
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

In Python kannst du einfach:

variable += 1

das heißt dann:

variable = variable + 1

Du könntest aber auch folgendes machen:

def add_one (var):

. exec("global {}".format(var))

. exec("{} += 1".format(var))

#Die Punkte musst du ignorieren.

add_one("variable")

Du kannst die Funktion auch anders nennen, aber so geht es auch.

Du musst gucken, was besser geht. Falls du Fragen zum Code hast, kann ich ihn auch nochmal einfach erläutern. Ich wollte dir nur mal schnell einen kleinen Überblick geben.

CODENOTFOUND  15.08.2021, 12:17

Ich glaube, das geht deutlich einfacher ;)

Ich würde mit

alter = int(input("dein alter"))
datum = input(f"wann wirst du {alter+1}")

Vermeiden, die Variable "alter" zu verändern.

CODENOTFOUND  15.08.2021, 12:21

du veränderst sie doch trotzdem?

Kreasteve  15.08.2021, 12:39
@CODENOTFOUND
alter = int(input("dein alter"))
datum = input(f"wann wirst du {alter+1}")
print(alter)

Das Variable wird nicht verändert.

x <- Eingabe als Zahl

x <- x+1

Ausgabe <- Wann wirst du + "x"

-----

so als Schema ohne python code