Im Python Spiel Spieler Anzahl?
Ich würd gern wissen wie man folgendes programmieren kann: ein spiel startet (egal was) und man fordert den user auf einen namen einzugeben. das programm fragt ob es noch einen spieler gibt und wenn ja soll sein name eingegeben werden usw. bis keine neuen spieler mehr ankommen. dann passiert etwas im spiel für jeden spieler zb eine berechnung oder so. ich will halt nicht 20 variablen erzeugen, für den fall das neue spieler dazukommen. ich weiß nicht obs verstänlich ist aber wenn ja wüsste jemand eine lösung dafür?
6 Antworten
Mit einem Array, das die spielernamen abspeichert.
das heißt du hast nur eine einzelne Variable, auf deren einzelne Elemente du zugreifen kannst.
Für sowas gibt es Datenstrukturen.
Die Spieler speichert man also nicht alle einzeln in eigene Variablen ab, sondern nimmt eine Variable welche alle Spieler enthält.
Stichworte für weitere Recherche: "Array", "Liste" und "Collections"
vllt mit einer Liste
Python ist nicht mein Fachgebiet aber ich weiß dass es mit Python auch funktioniert.
Was du benötigst sind Klassen für Spieler und Instanzen der Klassen also Objekte die die gesammte Logik für einen Spieler beinhalten und auch mit anderen Spielern interagieren können.
Was du dazu brauchst ist objektorientiertes Programmieren sprich OOP.
Einen Spieler kannst du mit NEW -> erzeugen und in einer Liste speichern, jeder Spieler hat dann seine eigenen Eigenschaften und Methoden.
Die Klasse eines Spielers könnte so aufgebaut sein:
CLASS Spieler
//Eigenschaften
-> Name
-> Stärke
-> Erfahrungspunkte
-> Verteidigung
-> Gold
-> Liste (Inventar)
... -> Schwert
... -> usw.
// Methoden
-> Angriff
-> Handel
-> usw.
Arrays die so groß sind, dass sie alle relevanten Daten für alle Spieler enthalten können?