Im Python Spiel Spieler Anzahl?

6 Antworten

Mit einem Array, das die spielernamen abspeichert.

das heißt du hast nur eine einzelne Variable, auf deren einzelne Elemente du zugreifen kannst.

Für sowas gibt es Datenstrukturen.

Die Spieler speichert man also nicht alle einzeln in eigene Variablen ab, sondern nimmt eine Variable welche alle Spieler enthält.

Stichworte für weitere Recherche: "Array", "Liste" und "Collections"

Python ist nicht mein Fachgebiet aber ich weiß dass es mit Python auch funktioniert.

Was du benötigst sind Klassen für Spieler und Instanzen der Klassen also Objekte die die gesammte Logik für einen Spieler beinhalten und auch mit anderen Spielern interagieren können.

Was du dazu brauchst ist objektorientiertes Programmieren sprich OOP.

Einen Spieler kannst du mit NEW -> erzeugen und in einer Liste speichern, jeder Spieler hat dann seine eigenen Eigenschaften und Methoden.

Die Klasse eines Spielers könnte so aufgebaut sein:

CLASS Spieler
//Eigenschaften
-> Name
-> Stärke
-> Erfahrungspunkte
-> Verteidigung
-> Gold
-> Liste (Inventar)
... -> Schwert
... -> usw.
// Methoden
-> Angriff
-> Handel
-> usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arrays die so groß sind, dass sie alle relevanten Daten für alle Spieler enthalten können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.