Wahrheitstabelle als Python code?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass die angegebene Funktion die gezeigte Tabelle korrekt implementiert. Du kannst das testen mit einer Anweisung der Art

for x in [False, True]:
  for y in [False, True]:
    for z in [False, True]:
      print(x, y, z, bool(x, y, z))

Anmerkung 1:

Die Tabelle hat 6 Zeilen, die das Ergebnis 1 enthalten und nur 2 Zeilen, die das Ergebnis 0 enthalten. Du kommst mit einer kürzeren Funktion aus, wenn du die zwei Fälle prüft, die das Ergebnis False verlangen und ansonsten das Ergebnis True zurück gibst.

Anmerkung 2:

Statt x == True genügt es, x zu schreiben. Statt x == False kann man not x schreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Von Experte gfntom bestätigt

sieht gut aus... aber: magst du es nicht vereinfachen?

Beispiel:

return y || x==z
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung