Vapes Hype bei 14-15 Jährige?

3 Antworten

Hallo Willispin,

Vapes Hype bei 14-15 Jährige?

Grundsätzlich stellt sich die Frage nicht, wenn wir über Deutschland sprechen.

In Deutschland sind E-Zigaretten ab 18.

Aber um einige eklatante Missstände bzgl. E-Zigaretten aufzuklären, nachfolgend einige Infos.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es findet kein Verbrennungsvorgang statt.

Das macht den großen Unterschied zwischen sehr schädlichen Zigaretten und harmlosen E-Zigaretten aus, denn die sehr schädlichen und stark krebserregenden Schadstoffe entstehen durch die Verbrennung.

Bei E-Zigaretten wird lediglich eine Flüssigkeit (Liquid) verdampft. In Tabak und Zigarettenpapier befinden sich tausende an Zusatzstoffen. Das Liquid für E-Zigaretten besteht lediglich aus 3 Inhaltsstoffen. Es handelt sich um 2 Lebensmittelzusatzstoffe und Lebensmittelaromen. Diese Inhaltsstoffe werden seit Jahrzehnten in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und gelten als völlig unbedenklich.

Schädliche Inhaltsstoffe sind bei E-Zigaretten und dem Liquid per Gesetz verboten. Liquid mit einem Zusatz von Nikotin wird nur wahlweise gedampft, normalerweise von Umsteigern vom Rauchen. Es verhindert die Entzugserscheinungen bei einem Umstieg.

Nikotin ist in Reinform weder schädigend noch macht es abhängig.

Damit Nikotin ein Abhängigkeitspotential entwickelt, muss die Wirkungsweise, wie beim Tabak und Zigaretten, künstlich verändert werden.

Umsteiger vom Rauchen, die trotzdem weiter Nikotin über das Liquid inhalieren, bauen sukzessive ihre beim Rauchen aufgebaute Abhängigkeit wieder ab.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Die Dinger sind echt scheisse und wenn du mich fragst in Wirklichkeit gerade für Jugendliche gemacht, auch wenn das natürlich verboten ist und es kein Hersteller zugeben wird.

Rauchen finden manche halt cool und erwachsen, die Vapes haben speiellen Geschmack, zB nach Apfel oder Melone oder so. Zigaretten schmecken nach Tabak und das mögen viele nicht, aber Vapes schmecken oft "gut" und frisch. Ausserdem riecht man danach nicht mach Rauch.

Gefährlich sind die Dinger natürlich trotzdem, vor allem weil sie Nikotin enthalten was schnell abhängig macht. Ausserdem weiss man noch gar nicht, ob und wie die anderen Bestandteile schädlich sind. Und durch die Nikotinabhängigkeit werden viele später auch Zigaretten rauchen.

RayAnderson  14.03.2022, 00:53

Sorry, aber wenn man sich mit einer Materie nicht auskennt, sollte man sich einfach heraushalten.

  • E-Zigaretten werden nicht geraucht.
  • Nikotin macht in Reinform nicht abhängig.
  • Die einzigen 3 Inhaltsstoffe, die im Liquid enthalten sind, werden seit Jahrzehnten in der Lebensmittelindustrie verwendet und gelten ganz offiziell als absolut unbedenklich.
esisthalbzwei  14.03.2022, 11:06
@RayAnderson

Danke für die höfliche Darstellung deiner Meinung.

Ich habe mich jetzt einmal ausführlicher damit befasst. Es gibt tatsächlich die Behauptung, reines Nikotin mache nicht abhängig. Es gibt aber auch die gegenteilige Meinung, die ich unter anderem auf Medical News today und einigen anderen aus meiner Sicht seriösen quellen gefunden habe. Also kann man bestenfalls sagen, dass noch nicht zu 100% bewiesen ist, dass reines Nikotin abhängig macht, ich persönlich denke aber schon. Und völlig grundlos dürfte der Warnhinweis auf der packung auch nicht sein.

Es scheint aber so zu sein, dass Nikotin ohne Verbrennungsprozess, was du als rauchen definierst, nicht krebserregend ist. Auch das ist aber, aufgrund der logischerweise fehlenden Langzeituntersuchungen nicht bewiesen.

Die Inhaltsstoffe, die du ansprichst, das ist ua Glycerin, das in GERINGEN Mengen als nicht schädlich gilt. Ein anderer Stoff ist Propylenglykol kann Augen und Atemwege reizen. Beim Erhitzen des Stoffs entsteht Formaldehyd, das die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Menschen als krebserregend einstuft.

Die Aromen sind als Lebensmittel unbedenklich. Jedoch ist noch unklar, wie sie sich auf unsere Lunge auswirken. Das wird derzeit noch erforscht.

last not least, ob man als "rauchen" mit der Verbrennung definiert oder damit ob man aus dem Mund Rauch ausbläst ist ansichtssache. Der Duden definiert rauchen als : Tabak[produkte], Rauschmittel konsumieren, indem man den Rauch durch den Mund einzieht und wieder ausstößt" Demnach werden auch e-Zigaretten geraucht.

lukzim  14.03.2022, 14:44
@esisthalbzwei

„Ich denke aber schon“ ist nur eine wenig belastbare Aussage, insofern sie nicht von einem Experten auf dem Gebiet kommt. Dass du keiner bist, zeigt deine oberflächliche Recherche.

-Nikotin ist nicht gleich Nikotin. Für deine Recherche, versuch mal den Unterschied zwischen freiem und gebundenem herauszufinden. Gebundenes kommt auch in diversen Lebensmitteln in geringen Mengen vor, nur mal am Rande.

-wo wird Nikotin denn überhaupt als Krebserregend eingestuft? Rauch, ja. Nikotin? Nein. Das hat völlig andere physiologische Eigenschaften, vergleichbar mit Koffein.

-ab welcher Temperatur entsteht Formaldehyd und bei welcher wird gedampft?

-ja, der Duden sagt was zu rauchen. Der Duden spricht hier auch in deinem Link von Rauch. Die Definition von Rauch ist dir aber bekannt? Rauch geht immer eine Verbrennung voraus, die findet hier nicht statt. Wir haben es lediglich mit einer Änderung des Aggregatzustandes zu tun, nicht mit einer chemischen Änderung, wie es in der Verbrennung der Fall wäre. Insofern ist deine „Ansichtssache“ zwar eine solche, jedoch per Definition nicht stichhaltig.

esisthalbzwei  14.03.2022, 15:08
@lukzim

Ich habe nie behauptet, Experte zu sein, aber mich mit der Materie auseinandergesetzt. Und auch ohne Expertenstatus kann ich erkennen, dass deine Meinung der Hamlosigkeit der vapes eigentlich nur von denen vertreten wird, die diese Produkte verkaufen. Alle anderen sagen mindestens "man weiß es nicht, es ist noch zu früh".

Du hast bisher Meinungen geäussert und diese als Tatsachen dragestellt, Studien, die deine Meinung belegen führst du nicht an.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass vapes vermutlich weniger schädlich sind, als Zigaretten, man dies aber noch nicht sicher weiss und dass es sehr wahrscheinlich sind, dass sie nicht völlig harmlos sind.

lukzim  14.03.2022, 15:38
@lukzim

Von welchen Meinungen redest du? Bezüglich der kanzerogenen Wirkung von Nikotin wirst du nur Veröffentlichungen in Verbindung mit Rauch finden. Wenn dir das zu viel ist, suche ich dir später ein paar Daten zusammen ;)

Wie gesagt, fehlen deinen Ausführungen ein paar Grundlagen. Thema Temperatur zum Beispiel. Formaldehyd wird in Bereichen gebildet, die der Dampfer als nicht dampfbar einstuft.

Ja, es kann sich bilden, aber ist keine logische Konsequenz des Dampfens, da die Temperatur im Regelfall nicht reicht. Die Versuche, in denen Formaldehyd nachgewiesen wurde, haben meist bis zur trockenen Wendel geheizt. Das entspricht nur nicht der Anwendung.

RayAnderson  14.03.2022, 18:16
@esisthalbzwei

Gerne...

Ich habe selten einen derart unqualifizierten Beitrag gelesen.

Es freut mich, dass Du Dich nun kurz mit der materie auseinander gesetzt hast. leider scheinst Du Dich in erster Linie damit beschäftigt zu haben, Argumente zu finden, die in irgend einer Weise gegenteiliges zu beweisen versuchen. Leider liegst Du mit Deinen Mutmaßungen komplett falsch und zwar mit absolut jeder Aussage.

Ich habe mich jetzt einmal ausführlicher damit befasst.

Ich befasse mich seit vielen Jahren damit.

Es gibt tatsächlich die Behauptung, reines Nikotin mache nicht abhängig.

F A L S C H !!!

Es ist keine Behauptung, sondern es sind Fakten.

Eine Nikotinabhängigkeit gibt es nicht. Aus diesem Grund wurde die Bezeichung Nikotinabhängigkeit vor einigen Jahren, in eine Tabakabhängigkeit gewandelt.

Die Fakten lassen sich sehr einfach beweisen.

Man nehme tabakabhängige Raucher. Diese steigen auf E-Zigaretten um und dampfen stattdessen einige Wochen mit E-Zigaretten, inklusive einem Nikotin beinhaltendem Liquid. Danach prüfe man die Abhängigkeit erneut.

Siehe da... die Abhängigkeit hat sich sukzessive reduziert.

Dazu gibt es in der Wissenschaft einen einhelligen Konsenz.

Es gibt aber auch die gegenteilige Meinung...

Stimmt, im Netz wird viel Unsinn erzählt.

Also kann man bestenfalls sagen, dass noch nicht zu 100% bewiesen ist, dass reines Nikotin abhängig macht...

F A L S C H !!!

ich persönlich denke aber schon....

Was Du, aber auch ich, denken, spielt hier keine Rolle. Hier zählen Fakten.

Und völlig grundlos dürfte der Warnhinweis auf der packung auch nicht sein.

Diese Wahrnhinweise sind genauso falsch und hirnrissig wie behauptet wird, in Akkuträgern für E-Zigaretten würde sich Nikotin befinden. Das steht auf jeder Packung und jeder Schachtel. Es ist per Gesetz angeordnet.

Du kennst Dich mit der Materie nicht aus, daher die folgende Erklärung...

Ein Akkuträger lässt sich pauschal mit einem Akku, plus ein paar elektronische Bauteile umschreiben. Wenn sich darin Nikotin befinden würde, sollte man tatsächlich sehr vorsichtig sein. In Akkus und Elektronik haben Flüssigkeiten NICHTS zu suchen! Es wäre das Gleiche als wenn Du in Deinen Fernseher Wasser kippen würdest und Dich wunderst, warum es plötzlich einen Kurzschluss gibt!

Es scheint aber so zu sein, dass Nikotin ohne Verbrennungsprozess, was du als rauchen definierst, nicht krebserregend ist.

Selbst die WHO erkennt an, das Nikotin grundsätzlich nicht krebserregend ist.

ABER... das hat nichts mit dem Verbrennungsprozess zu tun.

Nikotin ist generell nicht krebserregend.

Die Inhaltsstoffe, die du ansprichst, das ist ua Glycerin, das in GERINGEN Mengen als nicht schädlich gilt.

F A L S C H !!!

Es gilt grundsätzlich als unbedenklich, ohne Mengeneinschränkung.

Ein anderer Stoff ist Propylenglykol kann Augen und Atemwege reizen.

Wenn ich mir Erdbeeren oder eine Zitrone in die Augen reibe, was denkst Du was dann passiert?

Niemand der halbwegs bei Verstand ist, schmiert sich etwas in die Augen was da nicht hingehört.

Beim Erhitzen des Stoffs entsteht Formaldehyd...

F A L S C H !!!

Beim Erhitzen, man beachte, es handelt sich um eine Flüssigkeit, verändert sich lediglich der Aggregatzustand von Flüssig in gasförmig.

Um Formaldehyd zu erzeugen bedarf es einer Verbrennung. Diese existiert bei E-Zigaretten nicht.

Die Aromen sind als Lebensmittel unbedenklich. Jedoch ist noch unklar, wie sie sich auf unsere Lunge auswirken. Das wird derzeit noch erforscht.

Das ist längst erforscht. Unbedenkliche Stoffe befördert eine Lunge problemlos und ohne Schaden zu nehmen, wieder aus der Lunge. Das ist ein ganz normaler Vorgang der von der Lunge täglich bei allen Menschen vollzogen wird.

last not least, ob man als "rauchen" mit der Verbrennung definiert oder damit ob man aus dem Mund Rauch ausbläst ist ansichtssache.

Sorry, aber jetzt wird es lächerlich.

Jeder Schwelbrand bedient sich einer Verbrennung. Dass hat nichts damit zu tun, ob man eine Flamme sieht.

Jeder Raucher inhaliert Verbrennungsgase.

Der Duden definiert rauchen...

Der Duden befasst sich nicht mit dem Verbrennungsprozess.

Demnach werden auch e-Zigaretten geraucht.

Bei E-Zigaretten existiert kein Rauch. E-Zigaretten bedienen sich nicht eines Verbrennungsvorganges. Eine Flüssigkeit kann nicht verbrennen. Das was erzeugt wird ist Dampf. Den Unterschied zwischen Dampf und Rauch muss ich jetzt nicht erklären oder?

...aufgrund der logischerweise fehlenden Langzeituntersuchungen nicht bewiesen.

Ja, die Langzeitstudien... heheeee

Zeig mir mal die Langzeitstudien zu Bananen, Erdbeeren oder Zitronen.

Die einzigen 3 Inhaltsstoffe werden seit Jahrzehnten bewertet und eingesetzt.

Sooo... alle von Dir vorgebrachten 723 mutmaßlichen Argumente habe ich hoffentlich auch für Dich einleuchtend widerlegt.

esisthalbzwei  14.03.2022, 19:13
@RayAnderson

Es scheint dir ja sehr wichtig zu sein, hier Lobbyismus zu betreiben. Aber vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Diese Wahrnhinweise sind genauso falsch und hirnrissig wie .... Das steht auf jeder Packung und jeder Schachtel. Es ist per Gesetz angeordnet.

ok, was das Gesetz anordnet ist hirnrissig.

Der Duden befasst sich nicht mit dem Verbrennungsprozess.

Der Duden befasst sich mit der Bedeutung von Worten.

Ich will übrigens nicht um jeden Preis Argumente gegen die Vape suchen, es ist nur so, dass ich misstrauisch werde, wenn jemand etwas so vehement verteidigt und dann schaue ich mir die Sache an.

Aber gut, belassen wir es dabei, es würden jetzt von keiner Seite mehr neue Argumente kommen.

RayAnderson  15.03.2022, 05:18
@esisthalbzwei
Es scheint dir ja sehr wichtig zu sein, hier Lobbyismus zu betreiben.

Nein, ich habe nichts davon, aber unsinnige Aussagen lasse ich nicht unkommentiert stehen.

Um Deine Worte zu gebrauchen... es schien Dir sehr wichtig, Deine meinung darzustellen, ohne dass Du kenntnis davon hast.

ok, was das Gesetz anordnet ist hirnrissig.

Genau... in diesem Fall ist es so. Aber Du darfst gerne selbst nachschauen, ob Du in Akkuträgern Nikotin findest.

Der Duden befasst sich mit der Bedeutung von Worten.

Genau, aber Du möchtest schließlich den Prozess kennenlernen und nicht nur eine Definition des Begriffs, der Dir sehr wichtig zu sein scheint.

Ich will übrigens nicht um jeden Preis Argumente gegen die Vape suchen, es ist nur so, dass ich misstrauisch werde, wenn jemand etwas so vehement verteidigt und dann schaue ich mir die Sache an.

Jetzt wird es wieder abenteuerlich... Du hast diese falschen Aussagen in Deiner Antwort getroffen. Ich habe die Falschaussagen lediglich korrigiert.

Für mich sieht es nicht so aus als ob der FS etwas verteidigen würde. Er stellt lediglich eine Frage.

Aber gut, belassen wir es dabei, es würden jetzt von keiner Seite mehr neue Argumente kommen.

Von Dir sicherlich nicht, denn die aus Deiner Antwort waren bereits alle falsch und an der Wahrheit scheinst Du kein Interesse zu haben.

HestersMax  18.01.2024, 11:47
@RayAnderson

Du findest es als Erwachsener also total ok die ganze Sache zu verharmlosen? Nikotin ist dennoch drin. Die Dinger sind ab 18 (hat nen Grund) dem Fragesteller ging's nicht darum einen verharmlosungsbericht zu lesen. Der Anstieg von Diebstählen lässt sich nicht schön reden. Man man man, dass es manche nicht Verstehen wollen. Wenn du das als Erwachsener machst, ist das deine Entscheidung. Aber 14, 15 oder 16 jährige sollten davon die Finger lassen.

RayAnderson  21.01.2024, 00:37
@HestersMax
Du findest es als Erwachsener also total ok die ganze Sache zu verharmlosen?

Etwas harmloses muss nicht verharmlost werden!

Meine Aussage spiegelt die aktuellen Fakten, nicht mehr, nicht weniger...

Nikotin ist dennoch drin.

Auch Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang harmlos!

Nur nebenbei... Nikotin ist in Apotheken rezeptfrei, ohne Altersbeschränkung erhältlich. Das bedeutet ab 12 Jahre!

Die Dinger sind ab 18

Exakt !!!

Deswegen ist es auch irrelevant, wie es sich bei Kindern verhält.

Man man man, dass es manche nicht Verstehen wollen.

Manche Menschen, so wie Du, scheinen es nicht verstehen zu wollen. Fakten bleiben Fakten, ob Du es magst oder nicht spielt keine Rolle.

Aber 14, 15 oder 16 jährige sollten davon die Finger lassen.

E-Zigaretten sind ab 18!

Ich denke dass das alles dadurch zu stande kommt, das Tiktok und andere sociale Medien auf dieses Thema aufmerksam machen. Die Kinder/Jugendliche denken sich das es cool ist zu rauchen und zudem schmeckt es auch noch.

Als ich in deren Alter war habe ich auch mal kurze Zeit soetwas probiert, bin nicht hängengeblieben oder sonst was.

Dieser hype sollte aber nicht all zu lange anhalten bis wieder etwas neues im Trend ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RayAnderson  14.03.2022, 00:54

E-Zigaretten werden nicht geraucht.