Vape akku selber bauen?
hi
ich habe einen Elfa Einweg Pod zuhause aber keinen akku. Da ich mir den weg zur tankstelle sparen will und auch ein bischen kreativ sein will, wollte ich fragen ob jemand weiß, wie ich mir mit einer batterie einen eigenen Vape-Akku bauen kann.
Gruß
3 Antworten
Wenn man bei E-Zigaretten etwas selbst bauen will, dann beginnt man mit dem Wickeln und dem Bau von Coils. Dabei lernt man dann auch, dass bei E-Zigaretten durchaus Physikwissen notwendig ist, damit man für seine Wicklung auch den richtigen Akku wählt. Aber Akkus lässt man die Leute bauen, die mit der Materie Erfahrung haben. Und dann verwendet man als Einsteiger in die Thematik einen gescheiten Akkuträger mit Schutzschaltungen, damit einem das Gerät nicht gleich bei einem Fehler um die Ohren fliegt. Hat Elfa sowas in den Pods? (Von den Kosten her kaum möglich.)
Eine Batterie ist kaum für E-Zigaretten geeignet. Nicht mal für solchen Billigkram wie Elfa.
ich habe einen Elfa Einweg Pod zuhause aber keinen akku.
Dann entsorge das Ding, denn ohne das zugehörige Podsystem mit dem Akku kannst du mit dem Pod alleine nichts anfangen.
Und einen Elfa CP, Turbo, Mate oder ELFX kaufen würde ich nicht mal, wenn mir jemand die Pods kistenweise schenken würde.
Ja habe einen Geekvape Akkuträger bin seit 2 jahren jetzt mehr als zufrieden
Wer was anderes kauft als eine Nachfüll und aufladbare Vape/Akkuträger kauft ist verloren
Der einwegmist sollte verboten werden!
Mit einer normalen Batterie wird das nichts, die liefert einfach nicht genug Strom.
Da sind normale LiIon-Zellen (3,0V bis 4,2V) drin. Da kannst du jede LiIon-Zelle nutzen, die nutzen zum Beispiel 350mAh Zellen und auch kleinere und größere dafür.
Da ist in der Regel nicht viel Technik drin, Akku, ein Druckschalter und eine Verdampfer-Spule (3-12 Ohm). Außerdem eben noch dieser Schwamm und das Fließ um die Flüssigkeit zum Verdampfer zu leiten.
Selbst bauen ist aber keine gute Idee, auch wenn man weiß wie das funktioniert und von Elektronik Ahnung hat ist es nicht sinnvoll so etwas selbst zu bauen.
Entweder du testest deine Willensstärke und hörst auf oder pausierst (manche Leute könnend das sehr gut) oder du gehst dir jetzt so ein Ding holen.
Nein, die 9V Batterien liefern noch weniger Strom, dafür ist die Spannung höher.
Du musst schon eine hochstromfähige Li-Ion-Zelle verwenden.
Von solchen höchst unsicheren Selbstbauten kann man nur dringend abraten.
Es gab mehrere Fälle, bei denen solche Teile regelrecht explodiert sind. Und zwar tückischerweise genau dann, wenn sie benutzt wurden, sich also in unmittelbarer Nähe zum Mund bzw. zum Gesicht befinden.
Was für eine Batterie eignet sich denn dafür? 9V Akku?