Vanlife Kosten?

3 Antworten

Du kannst Dir auf YouTube mal den Kanal "Ivo Füchse" ansehen. Sie machen einmal im Monat "Abrechnung".

Ich habe es noch nie gemacht, aber schon viel davon mitbekommen und gelesen.

Ich kann aber sagen, dass es sinnvoll ist, die Reise im Sommer zu machen.

Ansonsten schau mal im Internet.

Du kannst dir vom ADAC eine Krankenversicherung holen. Die ist deutlich billiger als eine "normale" KV. Aber du musst schauen, was da alles drin enthalten ist.

Die Kosten können natürlich stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Reiseroute, Lebensstil und persönlichen Vorlieben.

Wenn du bereits einen Van besitzt, dann sparst du natürlich die Mietkosten. Andernfalls schlägt der Kauf oder die Miete eines Vans zu Buche.

Mit 800 bis 1200 Euro kommst du aber locker im Monat aus. Da musst du dich noch nicht einmal besonders strecken. Wenn du unterwegs als digitaler Nomande arbeiten kannst, kommt ja auch noch zusätzliches Geld rein.