Regelungen zur Krankenversicherung für Schüler?

1 Antwort

Wenn du unter 25 bist, kannst du zurück in die Familienversicherung der Eltern (in der Annahme, dass die gesetzlich versichert sind).

Ansonsten wirst du freiwilliges Mitglied deiner Krankenkasse und zahlst, wenn dein Einkommen ~1180€ im Monat nicht übersteigt, den Mindestbeitrag von ~230€. Bei höherem Einkommen entsprechend mehr.

wiegehts0815
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Leider sind sie privat versichert. Also muss man als volljähriger Schüler den gesamten Betrag zahlen?

grandy52  20.03.2024, 12:20
@wiegehts0815

Dann gilt der zweite Absatz.

Falls die Eltern Beamte sind, sollte geprüft werden ob Anspruch auf Beihilfe besteht.

wiegehts0815
Fragesteller
@grandy52

Sind sie.

Wo prüfe ich den Anspruch? Bei der Stadtverwaltung oder bei der Debeka?

wiegehts0815
Fragesteller
@grandy52

Alles klar, also beim Land.

Vielen Dank für die Hilfe.