Wie lange braucht das Amt um einen Wohnungsantrag zu bearbeiten?

3 Antworten

Sie soll nächste Woche dort einen Termin machen und mit allen Unterlagen dann vorsprechen.

Jetzt ist die Frage, funktioniert das zum 1.6 noch? Dass sie das heute zum Amt bringen kann oder wie ist das da überhaupt geregelt?

Heute ist behördentechnisch betrachtet Ultimo. Dort kann man Anträge maximum noch in den Briefkasten werfen. Vor Ende nächster Woche wird sich da gar nichts bewegen, zudem bedingt durch die Pandemie zusätzlich viele Neuanträge auf die JC's zukamen / zukommen.

Also wirst Du, auch wenn es wehtut, weiterhin Miete bezahlen müssen.

Konijn
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.
Da wäre dann noch zusätzlich die Frage, wenn die das nächste Woche dann bearbeiten und die Nachmieterin auf dem Vertrag den 1.6 stehen hat, wie die das dann machen? Dann zum 15.6? Oder dann erst zum 1.7?

"Das Amt" existiert nicht. Es gibt kein landesübergreifendes, überall zuständiges Amt in dem alle Anträge in genau der gleichen Zeit abgearbeitet werden.

Wenn du wirklich eine helfende Antwort willst dann solltest du deinen Wohnort mit angeben, welches Amt usw. Dann kann dir vielleicht jemand, der mit genau diesem Amt und diesem Antrag Erfahrung gemacht hat einen Richtwert geben.

So pauschal kann ich nur sagen: Zwischen 3 Wochen und 2 Monaten