Valenzstrichformel?

2 Antworten

Das rechte ist schon deswegen falsch, weil das C-Atom kein Oktett hat. Richtiger wäre H-N≡C, das allerdings eine positive Ladung am N-Atom hat und eine negative am C-Atom. Sowas ist ungünstig, aber durchaus stabil wie Kohlenmonoxid [C≡O| zeigt.
Eigentlich geht es aber darum, wo das H lieber ist, also um eine Säure-Basen-Reaktion. H-C≡N| und H-N≡C| liegen in einem Gleichgewicht vor. Dieses liegt aber sehr einseitig links.

Boris132
Fragesteller

Alles klar, vielen dank!

Könntest du aber nochmal erklären wie die Oktettregel erfüllt ist? Ich blicke da immernoch nicht ganz durch…

ThomasJNewton  17.06.2023, 20:44
@Boris132

Ein Atom sollte 8 Elektonen, also 4 Paare, um sich haben.
Dabei ist es egal, ob es sie für sich allein hat.

Nein, nur 1.) ist richtig. Bei 2.) hat Kohoenstoff nicht die OktettRegel erfüllt.