Warum sieht H2O nicht so aus (Valenzstrichformel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist nur eine Annäherung, aber die linke Formel ist einfach näher dran.

Das liegt daran, dass die Darstellung 2 Dimensional ist und die Wirklichkeit 3-Dimmensional. Am klarsten sieht man das bei CH4 statt Wasser. Die Anordnung des Wasserstoff entspricht einer gleichseitigen Pyramide mit dreieckiger Grundfläche, wenn das C Atom sich im Schwerpunkt jener Pyramide befindet. Die Atome liegen also nicht in einer Ebene.

Im H2O mit nur 2 Wasserstoffatomen kann man 'die Pyramide' so drehen, dass sich die 3 Atome in einer Ebene befinden (nur 2 'Ecken' sind besetzt). Die beiden Striche für das beiden Elektronenpaare, die nicht an der Bindung beteiligt sind, währen eigentlich nicht in der gleichen Ebene zu zeichnen. Ab so kann man zumindest den Winkel besser erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser

weil wir das tatsächlich aufgrund der Eigenschaften von Wasser so vermuten (Dipolcharakter)

es ist ebenso naheliegend, dass das Molekül, welche ja nicht Zweidimensional sondern räumlich angeordnet ist, bei 4 Bindungsmöglichkeiten grundsätzlich IMMER zwei Bindungen Nebeneinander aufweist. im Winkel von 107, irgendwas °, deshalb ist das so

Das ist eigentlich ganz einfach. Du hast Elektronenpaare, welche eine Bindung zwischen Sauerstoff und Wasserstoff eingehen und freie Elektronenpaare, das sind die Striche am O. Diese freien Elektronenpaare gehen keine Bindung ein. Außerdem brauchen sie mehr Platz als bindende Elektronenpaare. Deshalb ordnen sich alle Elektronen mit dem größt möglichen Abstand zueinander an. Und deshalb sieht Wasser so aus.

viel Erfolg noch und wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

Dumbooktopuss

Joel9p
Fragesteller

Aber wenn sie Linear geordnet sind haben die doch mehr anstand, oder nicht?

Joel9p
Fragesteller
@Musketiere883

Gibt es überhaupt lineare Bindungen?

Wenn es in 3D ein Tetraeder ist

Das Sauerstoffatom hat vier Elektronenpaare. Die ordnen sich in einem Tetraeder an, weil so der Abstand maximal wird. Methan ist ja auch tetraedrisch und nicht quadratisch-planar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sich nunmal eine tetraedische Geometrie ergibt, wenn sich die vier Elektronenpaare um das O-Atom herum möglichst weit aus dem Weg gehen. Vergiss' nicht, dass das alles negative Ladungen sind und sich gleiche Ladungen gegenseitig abstoßen.

Aber ja, es gibt Möglichkeiten, wie ein 180°-Winkel zwischen zwei Bindungen entstehen kann. Nämlich, indem ein vierbindiges Atom (C) eine Dreifachbindung und eine Einfachbindung eingeht. Dann bilden von dem Tetraeder drei Ecken eine Dreifachbindung und die 4. Ecke, die genau gegenüber liegt, bildet die 4. (einfache) Bindung. Beispielsweise ist dieses Molekül komplett linear.