USB-Verbindung des Smartphones über den PC OHNE Laden des Akkus möglich?

4 Antworten

1.Macht wenig aus auf die Lebensdauer eines Akkus. 2. Unterstützt MyPhone Explorer auch Verbindung über W-Lan, somit wird Handy nicht geladen.

Carla62411
Fragesteller

Ja, WLAN sollte prinzipiell funktionieren, aber ich kriege es nicht hin.

Ich habe meins auch meist am Kabel hängen, am Laptop Tethering via USB. Gut ist esfür den Akku nicht, wenn er dauernd vollgeladen wird, Lösung habe ich auch noch keine, Kabel mit schaltbarer +Leitung könnte funktionieren, gibts aber wohl nicht fertig, bzw. nur Ladekabel ohne Datenübertragung. sonst schau ob Airdroid die Funktionen bietet, die du brauchst und via WLAN funktioniert

Ich glaube es wäre theoretisch möglich, aber der aufwänd wäre mit meinen ideen jetzt viel zu hoch - der akku sollte damit klarkommen.

Evt könnte man ein Kabel Ohne datenkabel verwendet ( die anderen beiden einfach durchscheniden ^^) oder etwas mit Software.... weis ich nicht genauer...

Carla62411
Fragesteller

Also basteln kann ich aufgrund meiner Muskelerkrankung auch nicht. Ich kenne zudem niemanden, der dies für mich tun könnte. Du meinst, dem Akku schadet es nicht?

IBAxhascox  13.06.2017, 17:37
@Carla62411

Bei neuen Akkus (Li-ion) kann man die Lebensdauer eigentlich in Ladezyklen messen. Z.B: Kann man einen Akku 1000 mal von 1% auf 100% aufladen, oder 2000 mal von 50% auf 100%.

(Hier frage ich mich gerade, wie ein Handy bei dauerndem Laden eigentlich reagiert, denn theoretisch: wenn der Akku einmal voll ist, kann das Handy selbst ja nur mit Strom aus der Steckdose betrieben werden und der Akku ist sozusagen "abgeschottet" und kriegt davon gatnix mit, aber ich bin kein profi ^^)

viel schlimmer als konstantes Laden ist der gebrauch bei tiefem akkustand. ältere Akkus hatten diesen Memory-Effekt, Neue haben dass aber soviel ich weis eigentlich nicht mehr.

In der theorie ist es nicht wirklich schädlich, aber wenn du dich besser fühlst, dem Handy schadet es bestimmt nicht, und wie andere schon antworteten gibt es ja ziemlich simple lösungen ^^.