USB Stick wird nicht erkannt?

4 Antworten

Wie bereits erwähnt, können auch elektronische Speicher defekt werden. Da der Stick noch erkannt wird, kann es auch sein, dass nur das Dateisystem beschädigt wurde. Das kann leicht passieren, wenn man den Stick ohne die Option "Auswerfen" einfach aus dem Slot entfernt. Es gibt mehrere Reparaturprogramme, mit deren Hilfe man eine Wiederherstellung versuchen kann.

Persönlich habe ich brauchbare Ergebnisse mit den Freewares PC Inspector File Recovery und auch Free Data Recovery erzielt.

Beachte, dass die Rettung stets auf einen anderen Datenträger erfolgen muss. Den beschädigten Datenträger kann man anschließend neu formatieren und wieder beschreiben.

Viel Erfolg
Culles

Auch USB-Sticks können kaputt gehen, meistens ist der Steuerchip oder die Speicher-Chips defekt.

Übrigens werden auch SSD defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es scheint als wärst du Opfer einer fehlbedienung….

IMMER!!!! Datenträger (sauber) auswerfen über die Taskleiste…

im schmimmsten fall, warst du zu schnell, hast nicht ausgeworfen oder ähnliches … und damit ist der controller schrott und der Stick dient nur noch als Pufferzone zwischen amboss und hammer 🤷‍♂️

im zweifel gibt es die chance auf EaseUs zum einmaligen wiederherstellen der Daten… danach ist der stick dann defintiv schrott…

Culles  17.08.2023, 23:14

Easeus Data Recovery Wizard Free Edition ist ein Wiederherstellungstool, das versucht, den Stick noch Möglichkeit zu lesen und den noch lesbaren Inhalt auf einem anderen Datenträger zu kopieren. Das Tool vernichtet dabei aber nicht den Stick. Noch lesbare Sticks kann man in der Regel nach dem Auslesen wieder neu formatieren. Dabei bietet sich eine low-level-Formatierung an, die zwar lange dauert, aber versucht, alle Speicherzellen mit Nullen zu beschreiben und damit auch gleichzeitig ein umfasender Schreibest des Sticks darstellt. Beschädigte Datenbereiche werden dabei ggf. durch Ersatzsektoren ausgeglichen.

LG Culles

Hallo,

erst mal schauen ob der Stick in der Datenträgerverwaltung gelistet wird.

Also so was mit FAT 32.

Falls nicht ist der USB-Stick defekt.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (USB-Stick, Datenrettung)