Wie repariere ich meinen USB-Stick?

5 Antworten

Selber leider gar nicht mehr... Da brauchst du prof. Tools - das sieht dann ca. so aus: https://itcdatarecovery.com/wp-content/uploads/2014/12/DSC_0018-e1419137334384.jpg

(Das Bild zeigt zwar eine SD-Karte aber das Prinzip ist das Gleiche!)

Die Daten werden direkt von der Speichereinheit gelesen und dann wird versucht diese richtig zusammenzusetzen. Klappt in ca. 40-50% der Fälle. Wir verrechnen im Erfolgsfall für eine solche Datenrettung 199 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Gar nicht! Der ist in die ewigen Datengründe eingegangen. -> Elektroschrott!

Mark Berger  14.01.2023, 17:18

Muss nicht sein - aber selber basteln geht leider nicht mehr außer man ist ein sehr seht guter Entwickler und kann die Firmware des Sticks selber Reverse Engineeren und den Controller in Software nachbilden.

Wir Datenretter nutzen für derartige Fälle ein Tool namens PC-3000 Flash oder VNR.

Wenn er in der Datenträgerverwaltung nicht mehr zu sehen ist, dann kannst du ihn wegschmeißen.

Mark Berger  14.01.2023, 17:21

Stimmt aber eine Datenrettung ist dennoch in vielen Fällen machbar.

Carodlrt7
Fragesteller

Der Stick wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings steht da "Kein Medium". Weißt du, was man dann machen kann?

Einen USB Stick kannst du nicht reparieren. Wird er nirgends mehr erkannt, ist er im Eimer

Mark Berger  14.01.2023, 17:19

Jein - nicht reparieren aber man kann die Daten retten...

TheMonkfood  14.01.2023, 17:41
@Mark Berger

Und wie willst du die Daten retten, wenn der USB Stick nirgends.mehr erkannt wird?

Mark Berger  14.01.2023, 18:11
@TheMonkfood

Chip runter, Daten lesen, XOR und Wearleveling rückgängig machen und dann die Daten wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen...

Alternativ dazu bei einem monolitischen Stick die zusätzlichen Kontakte unter dem Lack hervorholen und Daten darüber auslesen - so wie bei dieser Micro-SD Karte: https://www.acelab.eu.com/images/flash_big.jpg

Eine deutliche detailliertere Beschreibung des Vorgangs habe ich in Kapitel 12 von diesem Buch veröffentlicht: https://leanpub.com/TheHitchhikersGuidetoDFIRExperiencesFromBeginnersandExperts

Mark Berger  14.01.2023, 18:41
@TheMonkfood

Darum gibt es ja auch Fachfirmen für sowas die denjenigen gegen Bezahlung den Hintern retten die auf das Backup vergessen.

Gar NICHT

Wenn nen Stick nicht mehr erkannt wird, dann ist er reif fürs Recycling an die Daten kommst auch nimmer dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  14.01.2023, 17:20
Wenn nen Stick nicht mehr erkannt wird, dann ist er reif fürs Recycling

An und an geht da noch was aber in der Regel stimmt das...

an die Daten kommst auch nimmer dran

Falsch! Siehe meine Antwort.