USB-Stick wird gar nicht erkannt?

NackterGerd  04.05.2024, 09:55

Mit welchem Betriebssystem wurde er zuletzt noch benutzt

sintaxxing
Fragesteller

Windows 11. Habe es aber tatsächlich gerade mit Ubuntu getestet und damit läuft er interessanterweise immer kurz. Dann crasht er meinen PC, wird extrem warm und geht wieder nicht.

5 Antworten

Also erstmal, wenn nichts mehr passiert, sobald du ihn einsteckst, und er auch nicht im Gerätemanager auftaucht, ist er defekt. Die ganzen Vorschläge hier mit linux und co kannst du dir sparen. Auch mit linux kannst du keinen defekten stick retten. Wahrscheinlich eine lose Lötverbindung, häufiges Problem bei diesen mini sticks. kannst ihn zur Datenrettung geben, wenn die Daten wirklich wichtig sind. Kostet halt dann gutes Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
NackterGerd  04.05.2024, 12:36

Lötstellen wäre auch meine Vermutung

Wenn er nicht in der Datenträgerverwaltung oder dem Gerätemanager angezeigt wird und sicher ist, dass der USB-Port in dem er eingesteckt ist, nicht kaputt ist, dann ist der USB-Stick kaputt und die Daten vermutlich unwiderbringlich verloren.

Ginpanse  04.05.2024, 10:44

ist oft nur eine kalte Lötstelle. Verloren ist hier noch lange nix ;) Mit genug Geld kannst du so ziemlich jeden Stick retten lassen.

Irgendwann sterben die eben mal. Wichtige Daten hat man mind. dreifach.

Evtl noch an anderen Geräten versuchen, aber geh mal davon aus, dass der USB Stick das Zeitliche gesegnet hat.

Es kann auch sein, dass auf dem Stick gar keine Daten vorhanden sind. Vllt ist es ein Bad-USB und du hast dir etwas auf den PC geladen, was nicht hingehört.

MindGuru  04.05.2024, 09:51
Vllt ist es ein Bad-USB

und DAS Schlussfolgerst du aus der Tatsache, dass der USB Stick nicht angezeigt wird!?? #

cleanercode  04.05.2024, 09:58
@MindGuru
Vllt ist es

Es war keine Schlussfolgerung, denn eine Schlussfolgerung würde bedeuten, dass ich zu 100% recht hätte - was nicht der Fall ist.

apfelbus  04.05.2024, 10:10
@cleanercode

Dennoch ist es dummes Zeug. Ob so ein Stick angezeigt wird oder nicht ist völlig unabhängig davon ob Daten drauf gespeichert sind oder nicht. Wie sollen denn welche drauf kommen wenn er gar nicht vom System erkannt wird?

MindGuru  04.05.2024, 10:10
@cleanercode
denn eine Schlussfolgerung würde bedeuten, dass ich zu 100% recht hätte

WHAAAAAT!!??? - was für ein Quatsch!! :-DDDD

  1. Frag doch einfach mal google was eine Schlussfolgerung ist! #IchKannNichMehrIsDasGeil :-DD
  2. war mit eingangsfrage ja auch (offensichtlich) eher gemeint, dass es im vorliegenden Fall 20, 30, 40 oder mehr Gründe geben kann warum der USB Stick nicht erkannt wird. Und wenn man die alle durchgegangen ist, dann ist natürlich unter anderem auch ein Bad USB #rubberducky eine dieser Möglichkeiten, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 100.000 und schlechter
NackterGerd  04.05.2024, 09:54

Unsinnige Antwort

Wenn er leer wäre würde er doch genauso angezeigt.

Und was dein Bad-USB sein soll, ist ein Rätsel.

Es ist doch kein auf der Straße gefundener, sondern ein eigener

cleanercode  04.05.2024, 09:59
@NackterGerd

Dann solltest du dich vllt weiterbilden und über den Tellerrand hinausschauen. Aber solange dir deine Suppe schmeckt, gibt es ja keinen Grund, über die Grenzen hinauszuschauen - oder? ;)

Ginpanse  04.05.2024, 10:40
@cleanercode

Ergibt Sinn, dass der Stiefvater seinem Stiefsohn einen bad usb stick gibt von Verbatim... 🤦🏼‍♂️

NackterGerd  04.05.2024, 11:43
@cleanercode

Hast du die Frage gelesen?

Der Vater hatte auf dem Stick Daten

Er will auf diese Daten zugreifen mit neuem Rechner

Was soll das mit BadStick zu tun haben.

Offensichtlich ist dein Teller zu klein oder du isst BadSuppe 🤣😂

FRAGE Lesen und Denken

NackterGerd  04.05.2024, 11:44
@Ginpanse

Bei so einem Sohn wie Ginpanse vermutlich schon.

Bei der Frage wohl kaum