20.000+ Smartphonefotos auf Laptop übertragen und dann auf USB Stick. Geht das und ist das sinnvoll?

3 Antworten

Option 1

Sicherung in die Cloud, sofern der Speicher ausreicht.

Vorteil das Gerät kann währenddessen geladen werden/weiter genutzt werden.

Nachteil es dauert je nach Geschwindigkeit deines WLans recht lange.

Option 2 - USB Stick/USB Festplatte

Vorteil das sichern geht wahrscheinlich schneller als in die Cloud, sofern der USB Stick und das Handy nicht uralt sind und beide Geräte USB 3.0 oder besser können.

Nachteil du kannst das Gerät während des kopierens nur eingeschränkt nutzen, nicht aufladen und bist nicht sehr Mobil.

Option 3 - Sichern auf den PC

Vorteil die Daten sind gleich auf dem PC, das Gerät wird während des kopierens geladen

Nachteil du musst das Handy am PC angesteckt lassen, das kopieren per USB Kabel, auch per USB 3.0 oder besser ist meist langsamer als direkt auf einen USB Stick/USB Festplatte und kann zwischendrin immer mal abbrechen, das liegt daran das die Daten nicht wie bei einem USB Stick direkt kopiert werden sondern bei jeder Interaktion immer noch das Betriebssytem deins Smartphones dazwischen hängt. Ein weiterer Nachteil ist das du das Gerät dann währenddessen auch nur eingeschränkt nutzen kannst/nicht mobil bist.

Hallo,

in deinem Heimnetzwerk kannst du alle Daten deines Smartphones auf deine Festplatte, die. z.B. an einem PC oder Laptop angeschlossen ist, direkt übertragen. Bei einer geschätzten mittleren Dateigröße von 10 MB/Bild ergibt das mal 20.000 200 GB Speichergröße.

Zur Speicherung kannst du USB-Sticks oder externe Festplatten verwenden, wobei ich den Festplatten den Vorzug gebe: Sie sind aus eigener Erfahrung, wenn man sie nicht unnötigerweise mechanisch belastet, gegenüber USB-Sticks deutlich zuverlässiger, billiger und gehen nicht so schnell verloren.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe mir damals von meinem iPhone alles auf den Laptop geschoben & von dort aus alles auf ein USB Stick gemacht.
hat alles super geklappt & hat nicht lange gedauert.
Waren über 8k Videos & an die 26k Fotos