USB Stick (Lexar 128G) wird nicht auf Windows 10 erkannt. Was kann der Grund sein?

3 Antworten

Er könnte problemlos defekt sein.

Um zu schauen, ob Windows ihn grundsätzlich nicht erkennt, oder einfach keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat, gehst Du bitte in die Datenträgerverwaltung.

Dort siehst Du alle physischen Laufwerke - und ob diese mit einem Laufwerksbuchstaben gekoppelt sind.

Wenn man einen USB-Stick z.B. für die Verwendung mit Linux formatiert hat, dann wird er von Windows im Explorer nicht dargestellt, in der Datenträgerverwaltung aber schon.

Ist Dein USB-Stick dort zu sehen, versuche bitte, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Gelingt dies: Glückwunsch

Gelingt dies nicht, hilft vielleicht eine Neuformatierung des USB-Sticks . Entsprechende Tools gibt es hierfür reichlich im Netz.

Wenn die Tools den Stick erkennen und formatieren können: Glückwunsch.

Wenn nicht: Ein Teil für den Abfall ;-)

Den USB-Stick hab ich von einen Bekannten bekommen, weil er mir zwei Datein geben wollte.

Beim ersten Mal dachte ich, dass er defekt ist und hab ihn zurück gegeben. Dann hat er ihn sich nochmal angeschaut und mir dann wieder zurück gegeben. Allerdings hab ich das selbe Problem wieder.

Mir wird der USB-Stick angezeigt, aber als weißliches Icon mit 0 Bytes Speicherplatz. Laufwerksbuchstaben hat er.

Datenträgerverwaltung zeigt mir leider auch nicht mehr an.

@ElamoMichi

Was zeigt denn die Datenträgververwaltung an in Sachen Dateisystem? NTFS oder exFAT?

@ElamoMichi

Dann könnte es sein, dass Dein Bekannter den USB-Stick mit extfs3 oder 4 auf einem Linux-Rechner formatiert hat. Dieses kann Windows 10 nicht erkennen. Dein Bekannter möchte doch mal bitte den USB-Stick mit exFAT oder NTFS formatieren. Dann wird es vermutlich klappen.

@Traveller5712

Hab ihn schon auf Ubuntu ausprobiert, da wird er gar nicht erkannt.

Werd es aber nochmal anschauen.

Funktioniert dieser woanders?

Ja? Dann stellt sich die Frage was bei dem anderen Gerät anders ist.

Nein? Defekt!

Läuft er augenscheinlich, aber Windows kann nichts damit Anfangen?

Kein, oder falsches, beziehungsweise beschädigtes Dateisystem --> Formatieren.

Ich habe den USB Stick von einen Bekannten bekommen, wegen zwei Datein die er mir geben wollte.

Hatte beim ersten Mal schon das Problem. Hab ihm den USB-Stick zurück gegeben und dann später nochmal bekommen. Aber wieder das gleiche Problem.

Er wird mir als USB-Stick angezeigt, aber graues Icon mit 0 Bytes groß.

Auf Linux wird er gar nicht erkannt.

Diskpart erkennt ihn gar nicht.

In der Datenträgerverwaltung wird mir zwar der Datenträger angezeigt, aber sonst ist das Feld leer, weil 0 Bytes.

@ElamoMichi

Wenn er zumindest mal angezeigt wird, kann es sein, dass das Dateisystem nicht verstanden wird. Kann es sein, dass der USB Stick in einem Macintosh Dateisystem formatiert wurde? Das aktuelle Dateisystem wäre dann APFS. Damit kann Windows, und Linux nicht umgehen. Wobei ich bei Linux nicht sicher bin.

Auch möglich, dass der USB Stick verschlüsselt ist.

@IdefixWindhund

Die Theorie mit der Verschlüsselung hatte ich auch, weil der Hersteller Lexar irgendwas von 265 Bit Verschlüsselung zu dem USB-Stick schreibt.

@ElamoMichi

Frag doch mal den netten Spender des USB Sticks, ob der die Verschlüsselung nicht löschen kann.

@IdefixWindhund

Ihm ist keine Verschlüsselung bekannt.

Ich hab mich jetzt mit ihm darauf geeinigt, dass ich ihm einen USB-Stick von mir gebe und dort dann die Videos drauf läd. 😅

Der USB-Stick (Lexar 128G) wird möglicherweise nicht von Windows 10 erkannt. Der erste Grund ist ein Hardwareproblem. Wenn es ein Problem mit dem USB-Anschluss oder dem USB-Anschluss des USB-Sticks gibt, wird dieser von Windows 10 nicht erkannt.

In einem solchen Fall müssen Sie sogar die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen, um den USB-Anschluss gegen den USB-Anschluss des USB-Sticks auszutauschen.

Der andere Grund sind Softwareprobleme. Das Softwareproblem umfasst-

1.Der Gerätetreiber wird nicht aktualisiert

2.Das Windows-System wird nicht aktualisiert.

3.Das Dateisystem des USB-Anschlusses hat ein anderes Format als das, das Ihr PC unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung