USB Stick größer = haltbarer?

4 Antworten

Da gibt es keinen Zusammenhang. Es kommt darauf an wie gut der Speicherhip gefertigt ist bzw. der gesamte Stick verarbeitet ist.

Oft wird der Ausschuss an Speicherchips in billigen USB Sticks verbaut und die kaputten Speicherbereiche gesperrt oder der Chip so weit herunter getaktet, dass der die meiste Zeit richtig funktioniert.

So kann man dann sehr große oder sehr kleine Sticks kaufen die schon ab Werk "kaputt" sind und dann bald komplett ausfallen.

Bei einer SSD ist das was anderes, die haben "Wear Leveling". Flash Speicher kann verschleißfrei gelesen werden, nimmt aber beim beschreiben Schaden und kann das nicht sehr oft machen.

Der Computer liest und beschreibt logische Sektoren und die SSD wandelt die in physikalische Adressen um. Kommt ein Schreibbefehl auf einen logischen Sektor und der Physikalische Sektor wurde schon oft beschrieben, schaltet die SSD auf einen anderen physikalischen Sektor um der weniger oft beschrieben wurde.

Während auf einer Speicherkarte und einem normalen USB Stick immer wieder die selben Sektoren z.B. die eines Ordners beschrieben werden bis die kaputt gehen, tauscht eine SSD die physikalischen Sektoren so dass der Verschleiß beim schreiben über den ganzen Speicher verteilt wird. Je mehr Speicherplatz ungenutzt ist, desto effektiver wird das wear leveling.

Im Idealfall lässt man also beim partitionieren der Festplatte mindestens 10% frei so dass die SSD immer viele frischere Sektoren frei zur Verfügung hat zum tauschen.

Bei USB STicks ist das Wear-Leveling aber die absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die elektronischen Bauteile halten nicht automatisch länger, nur weil sie eine höhere Kapazität besitzen.

Nein, das Gehäuse ist völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung