usb-stick gefunden was tun?

6 Antworten

Herrenlose Sachen, die man findet, sollten ins Fundbüro gebracht werden. Da sind sie am besten aufgehoben. Es kann ja auch gut sein, dass da für jemanden wichtige Dateien drauf sind. Also auf zum Fundbüro!

Man schaut ja auch in ein gefundene Geldbörse, dass ist nichts schlimmes dabei,Du willst ihn ja wiedergeben, wenn man sich den ansieht kann man vielleicht den Besitzer ermitteln.

Rechtlich sind die meisten Antworten falsch. Behalten / Löschen / Nutzen sind schlicht Diebstahl. An den eigenen Rechner anschließen kann Dir trotz Virenscanner Viren / Malware auf den Rechner bringen. Oft werden solche USB Sticks als Lockmittel für genau so etwas genutzt. Einfach Wegwerfen wäre moralisch daneben. Polizei / Fundbüro abgeben unter Angabe des genauen Fundorts hilft manchmal und tut nie weh.

Ich würde mir auch mal anschauen, was drauf ist, eben um den Besitzer zu ermitteln. Sensible Daten wird kein denkender Mensch auf einem Stick speichern, eben weil man die schnell mal verliert.

Es hat wenig Sinn, den im Fundbüro abzugeben, es ist unwahrscheinlich, dass da jemand sucht, denn so ein Stick wird eben meist einfach vom Finder behalten oder verschwindet einfach auf nimmer Wiedersehen im nächten Gulli. Wenn da wichtige Daten drauf sind, und du keinen Besitzer ermitteln kannst, gib ihn eben ab.

Und hey, wenn du Glück hast, sind ja ein paar gecrackte Spiele oder andere Software drauf, ist doch ein Zugewinn für dich ^^

Für das Fundbüro ist er bestimmt nicht wertvoll genug. Stecke Ihn an den PC und prüfe mit einem Virenscanner. Dann kannst du ja mal nachschauen, was drauf ist. Eventuell lässt sich dann der Besitzer ermitteln oder du kannst ihn immer noch zum Fundbüro bringen, da private Daten schon wertvoll für den Besitzer sein können.