USB Stick gefunden... wie am besten schauen was drauf ist?

5 Antworten

Hallo into2017!

Am besten im Fundbüro abgeben.

Sonst Sandboxie installieren und dann in der Sandbox öffnen.

https://www.computerbild.de/download/Sandboxie-1167955.html

LG

gufrastella

FireBlue293  22.05.2023, 22:09

Sollte es sich um "professionelle" Malware handeln ist es nicht gerade empfehlenswert sich auf so ein Programm zu verlassen.

USB Stick gefunden... wie am besten schauen was drauf ist?

Gar nicht. Gib das Ding im Fundbüro ab.
(Oder ärgere Dich, falls das Ding virenversucht oder ein Killerstick ist!)

Ich würde ihn auch im Fundbüro oder bei der Polizei abgeben, denn wie du bereits ahnst, können dort auch Viren drauf sein. Ich würde ihn höchstens mit einem Linux überprüfen.

into2017
Fragesteller

Wieso höchstens mit einem Linux? Was ist da anders?

Das ist ein bekannter Trick: Den USB-Stick ,,verlieren" und warten, dass irgendjemand den in seinen PC steckt. Am besten einfach wegwerfen oder zur Polizei bringen

Am besten ist es natürlich auf einem isolierten Gerät welches keine Internetverbindung hat, wie ein alter Laptop. Ansonsten könntest du dir einen write-blocker für usb-sticks besorgen und ihn dir in einer Virtuellen Maschine angucken. Nur eben in deine Geräte die du verwendest und die mit deinem Heimnetzwerk verbunden sind solltest du ihn nicht stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.