USB-Stick für mehr Speicherplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laptop mit 118GB Platten"platz" ist sicher nicht mehr das neueste Modell, wird auch sonst nicht so flott sein. USB-Sticks sind langsamer als 'ne Platte.

Ich kann da auch nur empfehlen, die Platte auszutauschen, mindestens eine 256GB-SSD wäre angebracht. Die 118GB werden schnell zum Flaschenhals für das ganze System.

JackofHearts728
Fragesteller

Wo kann man so welche Platten denn kaufen?

CatsEyes  19.02.2022, 09:31
@JackofHearts728

Das ist dann nicht ganz so einfach, in

https://support.hp.com/us-en/document/c06057126

steht, da ist eine 128 GB M.2 SATA SSD eingebaut.

Sowas wäre dann stattdessen einbaubar:

https://www.alternate.de/SAMSUNG/970-EVO-Plus-250-GB-SSD/html/product/1509913

Jedoch kann man offenbar nur eine SSD einbauen, so dass ein Austausch eine leere Platte zur Folge hat. Du müsstest also ein Image der jetzigen Platte erstellen und dies nach Umbau dann wieder auf die neue Platte zurückspielen.

Da ich keine Ahnung habe, wie Dein Kenntnisstand bez. solcher Dinge ist, könnte es ab da schwierig werden.

Du könntest C mal Bereinigen.

Rechtsklick Eigenschaften Bereinigen,

Alles anklicken, dann unten auf Systemdatein klicken, wieder alle Häkchen auswählen und auf ok gehen und bestätigt dauert eine Weile.

Wenn du noch eine HDD hast raus damit und eine SSD einbauen.

Falls Du den Laptop noch länger nutzen möchtest, würde ich zum Update per SSD raten. Die ist schneller als eine normale Festplatte, wird nicht so warm und leise ist sie auch noch. Sie wird anstelle der jetzt vorhandenen Festplatte ins Gehäuse verbaut, und muss deshalb nicht über einen relativ langsamen USB Anschluss Daten austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Programme auch auf USB sticks installieren. Jedoch ist er Langsam und besitzt(wahrscheinlich) nicht viel speicherplatz

Du könntest deine Festplatte aufrüsten oder eine zweite verbauen, sofern der Laptop einen weiteren Steckplatz hat.

Woher ich das weiß:Hobby