USB Stick -ganze Ordner verschwunden?

4 Antworten

"Ich hab sie auf keinen Fall gelöscht" ist der Anfang vieler Legenden.

Ich würde mal in den Papierkorb des Rechners schauen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass du den Ordner versehentlich auf unsichtbar gestellt hast.

Übrigens: Was gegen sowas auch hilft, ist die zusätzliche Backup-Speicherung auf einer externen Festplatte oder in einer Cloud.

mumbles 
Fragesteller
 22.04.2023, 11:37

Auf unsichtbar? Wie geht das denn?

0
Traconias  22.04.2023, 14:53
@mumbles

Unter Windows: Öffne den Windows-Explorer, geh auf einen beliebigen Ordner und klick ihn mit der rechten Maustaste an. Dann siehst du ein kleines Fenster "Eigenschaften" mit 5 Reitern. "Allgemein" sollte zuerst angezeigt werden. Da gibt es ganz unten 2 Kästchen. Eines davon heißt "versteckt" - et voilà!

Is gut möglich, dass es dafür auch ein Tastenkürzel gibt, das man versehentlich eingeben kann - das weiß ich nicht, weil ich die Kürzel nie benutze.

Man kann sich auch versteckte Ordner anzeigen lassen, aber dazu kenne ich den Befehl nicht; das müsstest du anderswo rausfinden / recherchieren.

0

Auch USB-Sticks haben ein Haltbarkeitsdatum. Mir ist exakt das Gleiche passiert vor ca. anderthalb Jahren. Da ich sämtliche Daten zur Vorsicht noch einmal auf einem 2. USB-Stick gespeichert hatte, kopierte ich alles wieder korrekt auf den 1. USB-Stick. Nach einer Weile waren die Daten da schon wieder weg. Ich wiederholte diese Prozedur noch ein paar Mal, aber immer wieder verschwanden kurz danach die Daten. Auch auf einem zweiten Ersatz-PC älteren Datums testete ich den defekten Stick. Auch hier war das Resultat exakt genauso. Da hilft leider nur eins: Neuen Stick kaufen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fiscee  22.04.2023, 09:57

Hey kennst du dich vielleicht mit dem Epic Games Launcher auch aus :/? Ich hab dazu eine Frage gestellt und verzweifle mittlerweile daran.

1
Niemandmann  22.04.2023, 10:09
@Fiscee

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, sodass ich Dir nicht helfen kann. LG

1

Na ja also:

  1. USB Stick zu lange ohne Strom
  2. USB Stick ist sehr alt und hat den Geist aufgegeben
  3. Du hast alles ausversehen in den Papierkorb geschoben guck mal nach
  4. Meine persönliche Meinung: Das klingt nach einem klassischen Fall von Stick aus dem Computer gezogen ohne ihn auszuwerfen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fiscee  22.04.2023, 09:59

Generell 1000 Fotos einem USB Stick anzuvertrauen ist nicht sehr klug USB Sticks sind eher zum Daten-Transportieren von A nach B gedacht

0
mumbles 
Fragesteller
 22.04.2023, 11:38

Ich denke Nr 1 und vor allem Nr 4. sind der Grund - Möglichkeit, irgendwie wieder an die Daten zu kommen?

0
Fiscee  22.04.2023, 15:20
@mumbles

Kommt drauf an wenn du einen Mac hast und du TimeMachine angestellt hast dann auf jeden fall. Frag im Notfall mal ChatGPT der weiß eigentlich alles XD

0

siehe erster Satz von Traconias

Schau im Papierkorb nach

Möglichkeit: zu lange ohne Strom, dann sind die Daten futsch

UND: ein USB-Stick oder allgemein Flashspeicher ist kein Langzeitspeichermedium

Somit solltest Dir allerspätestens jetzt mal Gedanken über eine gescheite BackUp-Lösung (mittels klassischer HDD) Gedanken machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mumbles 
Fragesteller
 22.04.2023, 11:38

Mach ich - danke!

0