USB Stick Ordner: für was sind die leeren Ordner tmp und Lost.Dir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name "tmp" bzw. "temp" wird von vielen (fast allen?) Betriebssystemen verwendet, um temporäre Dateien dort abzulegen. Wenn alles gut geht, werden diese Dateien gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Im Prinzip kannst du dort etwas abspeichern, es ist aber unüblich, und es könnte leicht sein, dass ein Aufräumprogramm die löscht. Der Benutzer hat mit dem Inhalt dieses Ordners direkt überhaupt nichts zu tun.

"Lost.DIR" hört sich nach einem Sammelordner an, wo Dateien landen, deren Daten zwar noch vorhanden sind, die aber vom Dateisystem vergessen worden sind. Das passiert eigentlich nur, wenn irgendwas schiefgegangen ist, möglicherweise z. B. wenn das Wechselmedium (USB-Stick) entfernt wird, während eine Datei gelöscht wird. - Habe mal Google gefragt, "Lost.DIR" scheint der Name zu sein, der bei Android üblich ist.

Wenn du dir sicher bist, dass eine Datei auf dem Stick sein müsste, sie aber nirgends gefunden wird, könnte sie sich in diesem "Fundbüro"-Ordner befinden, allerdings mit einem nichtssagenden Namen - da muss man mal probieren, die Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, oder hineinschauen (oder ein Dateityp-Rateprogramm nachsehen lassen - in Linux wird so ein Programm mitgeliefert unter dem Namen "file").

Du kannst die Ordner gefahrlos löschen (v. A. wenn sie leer sind) - sobald du den USB-Stick das nächste Mal an ein Android-Gerät anschließt, werden die Ordner höchstwahrscheinlich neu angelegt.

Also meines Wissens kannst du da nix einfach so abspeichern, sie enthalten glaube ich das System des Sticks? Wenn dem so ist, kannst du den wahrscheinlich auch irgendwie umprogranmieren, also auch selbst was drauf speichern.