USB Festplatte piept?
Hallo,
ich habe eine USB 3.0 USB Festplatte von Toschiba mit 500GB im 2.5 Zoll Format. Wenn ich diese jedoch einstecke(egal ob in USB 3.0, USB 2.0 oder im USB Hub mit externer Stromversorgung) piept sie für 1 Minute und 43 Sekunden im 0,5 Sekunden Takt. Wichtige Daten sind darauf nicht vorhanden. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe kommt dort erstmal dieses Fenster: [Siehe Pastebin-Link] Dannach wenn dort ich auf OK drücke kommt dieser Fehler: [Siehe Pastebin-Link]
Pastebin-Link: https://pastebin.com/ATHk3apr
Am PC kann es auch nicht liegen da ich es an meinem Laptop probiert haben und es dort auch nicht ging. Mein Ziel ist es die Festplatte selber repariert zu bekommen, da die Garantie schon längst abgelaufen ist.
LG DaveGaming
3 Antworten
Ganz einfach: die Platte ist hinüber - der Kopf kann nicht mehr richtig positionieren (das erzeugt das Piepen). Reparieren ist da nicht. Du kannst höchstens die Scheiben ausbauen, und ein eine identische Platte einbauen. Dafür brauchst Du allerdings einen Reinraum, falls Du auf den Scheiben noch was lese können möchtest.
Eventuell bekommt die Festplatte zu wenig Strom. Hat sie eine Buchse für einen zusätzlichen Stromanschluss?
Du könntest die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen (Falls das möglich ist) und intern anschliessen, um zu schauen ob sie noch geht.
ich kann nur die Antwort von @kernash wiederholen, wobei nicht immer die Stromquelle selbst die Ursache ist.
Auch ein ungeeignetes ( z.B. zu lang oder zu dünne Drähte) USB-Kabel kann die Spannung so weit fallen lassen, dass die Platte aufhört zu drehen. Dabei wird aber die Spannung wieder höher und sie bewegt sich wieder für kurze Zeit. Das ist dann ein ständiges anfahren und abbremsen im niedrigen Hertz-Bereich.
Nein. Außerdem habe ich sie auch mal an einen mit externen AC Adapter angetriebenen USB Hub angeschlossen, was auch nicht ging.