USA Austausch für 3 Monate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thetinygirl101

für die USA gibt es Angebote für Kurzzeit-Aufenthalte an High Schools ab vier Wochen. Die meisten Angebote beziehen sich aber auf ein halbes oder ein ganzes Schuljahr ist. Der Grund sit klar:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du Land, Leute, Kultur und die Sprache intensiv kennen lernst. Das ist im Rahmen eines Kurzurlaubs nicht möglich.
  • Schulaufenthalte in den USA sind von den Kosten her günstig, wenn du für ein volles Schuljahr in die USA gehst. Je kürzer der Schüleraustausch dauert, desto relativ teurer ist das. Das hat damit zu tun, dass durch Corona das Angebot an USA High School-Plätzen knapp geworden ist. Sonderwünsche wie ein Kurzzeit-Aufenthalt wird aktuell nur noch an privaten High Schools angeboten - und dort kostet der Schüleraustausch mindestens das Doppelte,
  • Für das halbe Schuljahr liegen die Kosten bei 90% des vollen Schuljahres. Für noch kürzere Schüleraustausche beginnen die Preis aktuell ab etwa 50% des vollen Schuljahres von Privatschulen, dh. ayb cay. 10.000 Euro.
  • Aktuell gibt es wenige Kurzzeit-Angebote. Die seriösen Angebote findest du hier

Zum Vorgehen: Du solltest den High School-Aufenthalt systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3 Monate sind unter dem F-1 Visum möglich, aber werden wohl nicht angeboten, denn eine Privatschule muss den Platz ja für ein ganzes Jahr „voll“ bekommen. Daher verkaufen die Schulen die Plätze lieber für 6 Monate oder ein ganzes Jahr.

Unter dem J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche stattfinden, sind 5 Monate das Minimum. Sonst lohnt der ganze Aufwand nicht, weder für die Schule, noch für den ATS. Für kürzer Zeiträume wird das Visum gar nicht ausgestellt. Die Kosten des Austausch reduzieren sich außerdem nur unwesentlich.
Die großen Brocken sind das Visum/Schulgeld, Flug, Krankenversicherung, VorbereitungsTreffen

Akademisch ist es auch wenig sinnvoll. Dann besuche lieber eine Sprachschule, da liegt der Fokus dann auf def Verbesserung deines Englisch und das lernst du dort intensiv.