Kann man mit 18,19 noch ein Schüleraustausch machen?

3 Antworten

Hallo Evo34543

wenn du meinst, dass du ein Jahr an eine US High School gehst: Das ist möglich - auch, wenn der eigentliche Schüleraustausch auf die Zeit bis zum Schulabschluss begrenzt ist. Dazu muss man wissen:

  • Der Schüleraustausch nach USA kann in zwei Programmarten erfolgen: 1) USA Classic-Programme. Hier darfst du bei Einreise in die USA max. 18,5 Jahre als sein und du darfst die Schule in Deutschland noch nicht abgeschlossen haben 2) Die USA Select-Programme, bei denen du in den USA an eine private High School gehst. Hier gelten die staatlichen Vorgaben der USA des Classic Programms nicht. Dh. Du kannst auch 19 oder 20 Jahre alt sein und das Abitur haben. Alles Weitere hängt vom Angebot der High School ab.
  • Ein US-Jahr lohnt sich in jedem Falle. Die Frage ist, was du dort lernen und erleben willst: Der Aufenthalt an der High School dient dazu, dass du Land, Leute, Kultur und die Sprache gut kennen lernst. Im Sinne der fachbezogenen / akademischen Bildung ist der Nutzen begrenzt - das deutsche Gymnasium hat normalerweise ein höheres Niveau.
  • Nach dem Abitur stellt sich die Frage, ob ein High School-Aufenthalt nutzt: Als Alternative gibt es vor allem die Möglichkeit zu einem Kurzstudium in den USA, zB. an einem Community College

In jedem Falle ist das US-Jahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen vor Ort und teilweise auch online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

6) Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ein Schüleraustausch ist meist für Leute, die auch selbst noch zur Schule gehen, was mit 18 ja meist schon nicht mehr der Fall ist. Deshalb wird ein Exchange Year an einer richtigen amerikanischen Highschool meist etwas schwer in dem Alter.

Das heißt aber nicht, dass du kein Auslandsjahr mehr machen kannst.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Organisation EF gemacht. Ich persönlich habe nur eine 4 wöchige Sprachreise gemacht, aber EF bietet auch andere längere Programme an.

In deinem Fall wäre das dann wahrscheinlich das EF Sprachenjahr. Dabei gehst du für bis zu 11 Monate an eine EF Sprachschule, in der du dann gezielt deine Sprachkenntnisse verbesserst.

Außerdem hast du die Wahl in einer amerikanischen Gastfamilie oder in einer der Residenzen zu leben.

EF bietet wirklich mega viele Kursorte in den USA an, weshalb ich denke, dass da bestimmt was für dich dabei sein könnte!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei weiteren Fragen schreib mich einfach an😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 18 vllt noch, aber 19 nicht mehr. Normalerweise muss man zwischen 15-18 sein und noch zur Schule gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche