Urzeitmenschen - Wie haben die sich die Haare geschnitten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haar- und Fingernagelschnitt werden bei den Urmenschen wohl weitestgehend unterblieben sein. Was in der Länge erheblich überstand fiel wohl den Umweltbedingungen zum Opfer.

Harald2000  08.03.2017, 15:37

Nee, nee - völlige Unterschätzung; selbst Tiere pflegen sich !

Die Haare hat man wachsen lassen. Wenn sie gestört haben, dann wurden sie mit einem scharfen Schieferstein abgeschnitten/abgeschoren. Fingernägel bei Naturvölker nutzen sich natürlich ab, wobei die Stärke der Nägel weitaus härter ist als bei Kulturmenschen. Die Nägel waren in der Zeit auch eine Art Werkzeug.

In Mettmann befindet sich das Neandertaler-Museeum. Vielleicht haben die sogar Photos für Dich. Frag da mal an.

ich vermute, dass wenn sich das haar iwo verfängt, dann isses ausgerissen und die fingernägel brechen iwann

naja wenn du zb einen film über urzeitmenschen siehst dann kannst du ja erkennen das die nicht wirklich gepflegt waren. also schätz ich mal das die fingernägel sich vonn allein geschnitten ( halt das sie abgebrochne sind usw.) bei den haare denke ich wuchsen die einfach nur so verwuchert herum

Kann mich meinen Vorrednern nur begrenzt anschließen.

Ich würde sagen solange die Ähnlichkeit zum Affen größer war als zum Menschen, haben sie sich die Haare wachsen lassen (Fell). Aber sobald sie erst einmal Feuer und Werkzeuge hatten, haben sie sie vermutlich wie von dir beschrieben gekürzt, da zu lange Haare bei der Jagd gestört hätten. (Auch ästhetische Gründe kann man - zumindest in Bezug auf die Frauen nicht gänzlich absprechen.)

Und die Fingernägel haben sich wahrscheinlich wirklich über eine lange Zeit hinweg einfach nur abgenutzt.