Ursachensuche für Wasserschaden im Haus

3 Antworten

Tja ratlos wirst du teilweise auch wegen deiner Widersprüche sein. Im ersten Satz redest du von einem ganz langsam sich vergrößerndem Wasserschaden. Im dritten Satz ist dann die Rede von einem Fleck seit etwa 2 Wochen, der nicht mehr größer wird, aber auch nicht abtrocknet.

Interessant wie du die Dinge dir auslegst. Wegen Fleckgröße müssten etliche Liter ausgelaufen sein. Usw.

Denkbar wären für dich leider nur die für dich naheliegendsten Dinge. Warum hast du nicht längst angefangen nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten und den vermutlich undicht gewordenen Fussbodenkreis des entsprechenden Raumes ab zu drehen von der Heizungsversorgung?

Außerdem, durch was soll denn eine undichtigkeit in einem geschlossenen -oder sagen wir mal besser abgeschlossenen- System entstanden sein? Ferner, wenn du schon mit der Wärmebildkamera die Örtlichkeit untersucht hast, wieso kannst du dann keine verlässlichen Aussagen über dein Messergebnis machen?

Wenn deine Fussbodenheizung undicht im Boden geworden wäre, hättest du mit der Wärmebildkamera einen entsprechend großen warmen Fleck sehen müssen. Oder glaubst du, der Estrich reduziert sofort die Wärmeenergie?

Wie lange muss der Estrich nach verlegen trocknen, eine Stunde oder Tage, Wochen? Aber bei einem Leck durch warmes Wasser trocknet es innerhalb so kurzer Zeit, dass es mit einer Wärmebildkamera nicht mehr erfassbar ist?

Wie gesagt, hast einige Widersprüche in deinen Theorien.

Mal ne andere Frage. Wieso können sich Mäuse und andere Tiere in der Bausubstanz bewegen, Geräusche verursachen? Weil angeblich alle Bauelemente so gut im Verbund sind, dass keinerlei Zwischenräume mehr existieren können? Die Praxis bzw ein gewisses erleben zeigt so manchen menschlichen Irrtum auf.

So ein Irrtum betrifft auch die "Wärmedämmung" außen, die gewisse Industrie so gerne publiziert und verkauft.

Jetzt sag bloß nicht, du hast Wäremdämmung aussen. Wärmebildkamera hast du schon ausgeliehen, warum nicht auch ein Feuchtemesser für die Bausubstanz? Wärmedämmung verhindert z.B. das entweichen von Feuchtigkeit in den Wänden, bzw sorgt für feuchte Wände!

Davon redet aber keiner, alle präsentieren immer nur die verkäuflichen Argumente. Alle Nachteile einer Sache werden systematisch verschwiegen.

Reden wir mal das Thema Taupunkt an. Um was geht es dabei und kannst du sowas ausschließen in diversen Bereichen der Bausubstanz?

Wie bereits angesprochen haben Menschen ein komisches verhalten. Meist suchen sie nach einer bereist vorgefertigten Meinung -Vorurteil, sehen es aber nie als solches- sondern suchen nach einer Bestätigung ihrer vorgefassten Meinung.

Anstatt eine Liste anzulegen, was "Alles" in Frage käme und dann mit dem Ausschlussprinzip versuchen die Liste zu reduzieren, werden manche Zeitgenossen kopflos. -sehe das nicht als Kritik an, sondern als Hinweis auf menschliche Schwächen-

Habt ihr keine Gebäudeversicherung?? Bitte Sofort melden. Die schicken euch jemanden oder empfehlen jemanden, der eine fachgerechte Leckagesuche vornimmt. Und das, ohne das komplette Gebäude niederzureissen. Natürlich werden Öffnungen hergestellt werden müssen, aber minimalinvasiv.

Das zahlt die Gebäudeversicherung! Wenn es aber zu lange hinauszögert, können Kürzungen vorgenommen werden, da ihr zur Schadensminimierung verpflichtet seid.

Eine notwendige Trocknung wie auch die Wiederherstellung werden in der Regel auch übernommen. Das regelt aber der Vertrag, den ich nicht kenne.

Solange ein "normaler" Wasserschaden vorliegt, wird dies alles bezahlt.

Übrigens: als Laie kannst du mit einer Wärmebildkamera nicht umgehen. Das hat nämlich nicht nur was mit Bild anschauen zu tun ;)

Gehe bitte zu einer großen Firma; auch ein Sanitärler hat kein vergleichbares Equipment!

Sprich mit dem Vermieter, der Hausverwaltung oder direkt mit der Versicherung!

Www.polygonvatro.de

Dampfschiff
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Ich wertschätze Deinen Versuch, mir zu helfen. Aus folgenden Gründen hilft es mir aber nicht: - Die bestehende Gebäudeversicherung (reine Feuerversicherung) schliesst Wasserschäden nicht mit ein. Wir müssen alles selbst bezahlen, was auch immer da kommt. - Ich hatte für einen früheren Schaden schon mal eine namhafte Sanierungsfirma da, die sich die professionelle Leckagesuche auf die Fahnen geschrieben hatte. Ich muss sagen, außer das sich die Leute bei uns zu Hause wie die Axt im Walde benommen haben, kochten die auch nur mit Wasser. Mit ziemlich lauwarmem Wasser sogar. Und ich bin sehr wohl in der Lage, mit einer Wärmebildkamera umzugehen (mache ich nicht zum ersten Mal). Daher kam mein Entschluss, mir diese Halbfachleute nicht noch mal ins Haus zu holen.

Bekannte von mir haben nach langem Suchen herausgefunden, dass es vom Regen kam. Sie haben eine Garage neben dem Haus mit einer Tür und einem Tor. Jetzt haben sie über der Tür ein Stück Dach mit Regenrinne. Seitdem ist es trocken.