Ursachen für Schamesröte?

6 Antworten

Das waechst sich aus. Es ist auch nichts schlimmes, sondern bei älteren wirkt es sympatisch. Es zeigt halt die Gefühle und das bedeutet für den anderen, dass du (zwangsweise) ein ehrlicher und vertrauenswürdiger Mensch bist.

Nimm es deshalb als Stärke.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Es wird von anderen gern als Schwäche ausgelegt und das stört mich sehr. Ich kann auch nicht jedem der es lustig findet über die Waffel fahren, sonst habe ich am ende ein größeres Problem 😂 ich verstehe auch nicht ganz, warum ich rot werde, obwohl manche Situationen garnicht unangehm sind

2AlexH2  28.04.2018, 13:51
@PaddyOhneZusatz

Es ist keine Schwaeche.Das denken junge Menschen, weil sie Gefühle verbergen versuchen.

Aeltere finden es angenehm, weil sie wissen wie die Gefühle sind. Wenn man als Ehrlich gilt, haben Menschen vertrauen zu einem, man ist dann ein sehr guter Verkäufer und es nutzt einem viel. Natürlich sollte man das Image pflegen, und stets ehrlich sein. Das ist dann das Markenzeichen.

Wenn du dazu stehst und es bewusst benutzt um die vermeintliche Schwaeche als Stärke nutzt, sind auch die Reaktionen anders.

Schwach wirkt nur, zu was man nicht steht. Wenn man Dinge nicht verhindern kann. Aber das würde ich an deiner Stelle gar nicht sonder es nutzen.

Z.B. kann man sagen..."Ihr kennt mich immer voll ehrlich.....kann meine Gefühle nicht verbergen....Solche Sätze sind immer ein wenig ironisch / Gefährlich man kann diesen Anteil auch bewusst einsetzen und damit spielen (das erzähle ich euch, aber...)

Ja ging mir auch Mal so, hab dann damit viel Geld verdient ;-)

Mir passiert das ab und zu heute noch und ich bin in jedem Fall schon älter als 30. Ich merke es förmlich, wie mir die Hitze in den Kopf steigt und ich rot werde.

Dabei gibt es in der Situation keinerlei Grund, sich wegen irgend etwas zu schämen. Es kann schon passieren, wenn ich mit 3 Personen zusammen bin und alle Aufmerksamkeit plötzlich auf mich gerichtet ist.

Bisher versuche ich dann, von mir abzulenken, indem ich eine Frage stelle oder sonst wie innerlich die Flucht antrete. Es ist mir aber immer noch peinlich.

Also mal zusammenfassend: Du bist früher immer vor Scharm rot geworden im Gesicht. Jetzt bist du aber selbstbewusster und selbstsicherer geworden, wirst aber trotzdem noch rot im Gesicht?

Ich denke manchen Menschen ist es angeboren. Wenn man mal den Puls oder Herzschlag bzw Blutdruck misst, in vielerlei verschiedener Situationen, geht der sekundlich rauf und runter wie ne Achterbahn. Evtl ist dein Organismus so ausgelegt, das bei plötzlichen Herzschlag Erhöhung und Blutdruck Erhöhungen das Blut, das einem ins Gesicht gepumpt wird, dabei "sichtbarer" ist als bei anderen. Wahrscheinlich hast du eine sehr helle Gesichtshaut.

Mein Tipp: Denk nicht drüber nach. Ich denke mal, wenn man merkt das du abgesehen davon selbstsicher weiter agierst, wird das keinen Menschen stören. Ausser ein paar Hirnis, die meinen man müsste jede kleine Unzulänglichkeit eines anderen aufs Korn nehmen und dann noch unhöflicherweise ansprechen. Das sind meist flachhirnige Idioten auf deren Meinung du keinen Cent geben solltest.

Nun ja, es klingt, etwas steigt Dir in diesen Situationen, zu Kopf und konzentriert sich. Du kannst mal versuchen zu beobachten wo es herkommt, wohin es wieder geht - je bewusster Du das Kommen und Gehen beobachtend wahrnimmst, desto leichter fällt es Dir Einfluss geltend zu machen.

Hallo Paddy,

mir geht es ebenso wie Dir. Laß Dir sagen, daß es sich in späteren Jahren NICHT auswachsen wird. Aber, und das ist die gute Nachricht, man lernt, damit zu leben! Irgendwie scheint es organisch bedingt zu sein.

2AlexH2  28.04.2018, 13:55

Wie alt bist du? Kenne niemand über 26 dem das noch ungewöhnlich häufig passiert. Ab und zu finde ich normal und sympatisch.

Henryettex  28.04.2018, 13:58
@2AlexH2

Deutlich älter als 26. Es kommt auch nicht "einfach so" vor, sondern nur in Situationen, die mich unter Druck setzen. Vorträge vor größerem Publikum zum Beispiel.