Ursachen für Extremismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extremismus beginnt eigentlich immer mit Unzufriedenheit oder Angst vor etwas und einem Hass auf die vermeintlichen Verursacher. Ein großer Faktor warum jemand ein Extremist wird ist das Internet. Sobald man dort in eine Blase mit Gleichgesinnten gerät, pusht man seine Ansichten gegenseitig immer weiter hoch und bestätigt sich in seiner Denkweise. Dadurch verliert man jegliches Maß und jede Objektivität.

Sophia123444
Fragesteller

Danke, die Antwort hat mir weitergeholfen

Weiß irgendjemand Ursachen, warum Menschen extremistisch handeln?

Hier eine allgemeingültige Antwort zu geben ist nicht möglich; ebenso wie die einzelnen Formen von Extremismus vielschichtig sind, existieren auch viele unterschiedliche Ursachen. Gemeinhin sind vor allem Unzufriedenheit und Radikalisierung bzw. Idealisierung von extremistischer Ideologie als Ursache zu benennen, die genauen Ursachen, weshalb ein Individuum eine extremistische Ansicht teilt oder im Sinne einer extremistischen Ideologie handelt, sind aber in jedem Einzelfall verschieden.

In der sozialwissenschaftlichen Forschung werden sowohl strukturelle Einflüsse (bspw. ein subjektives Gefühl der Unterdrückung), soziale Einflüsse (bspw. Einfluss durch Freunde), als auch individuelle Einflüsse (bspw. psychologische Faktoren) als Hauptursachen von extremistischen Ideologien und Gewaltbereitschaft diskutiert.

aber finde im Internet keine Ursachen dazu

Dann solltest du den Umgang mit dem Internet vielleicht nochmal etwas besser üben. Für wissenschaftliche Fragestellungen gibt es extra Suchmaschinen und auch in alltäglichen Suchmaschinen (DuckDuckGo, Google, Bing, ...) können gewisse Präfixe (sog. Dorks) genutzt werden, um auch tatsächlich das zu finden, wonach man sucht.

Du findet hier im Netz definitiv mehr als genug wissenschaftliche Untersuchungen, populärwissenschaftliche Beiträge und auch allgemeine Infotexte von NGOs und anderen Institutionen.

https://gist.github.com/sundowndev/283efaddbcf896ab405488330d1bbc06

https://www.gruble.de/

https://scholar.google.de/

https://www.ebsco.com/

LG