Ursache von Autopannen durch Absaufen des Motors bei Vergasermotor? Werkstattaufenthalt brachte nichts!?

6 Antworten

Bei einem Vergasermotor wie in deinem Citroën ZX N2 könnten folgende Ursachen zum Absaufen bzw. Absterben des Motors führen – vor allem, wenn die Zündung bereits überholt wurde:

1. Vergaser verschmutzt oder verstellt

– Dreck, Ablagerungen oder eine falsche Einstellung (z. B. Leerlaufgemisch) sorgen dafür, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht stimmt.

– Folge: Motor läuft zu fett → säuft ab → nimmt kein Gas an.

Tipp: Vergaser reinigen (inkl. Düsen) und ggf. neu einstellen lassen (Leerlauf, Choke-Funktion, CO-Wert).

2. Automatischer Choke defekt

– Bei manchen Modellen regelt der Choke den Kaltstart automatisch. Wenn er hängen bleibt oder dauerhaft aktiv ist, läuft der Motor dauerhaft zu fett.

3. Kraftstoffversorgung unregelmäßig

Benzinfilter verstopft, Kraftstoffpumpe defekt oder Schläuche porös → Motor bekommt zu wenig oder ungleichmäßig Sprit.

– Besonders bei Wärme oder nach längerer Fahrt kann der Spritfluss abbrechen → Motor stirbt ab.

4. Falschluft / Unterdruckproblem

– Alte Unterdruckschläuche oder Dichtungen können undicht sein → Luft wird am Vergaser vorbei eingesaugt → falsches Gemisch → Motor säuft ab.

5. Zündzeitpunkt falsch eingestellt

– Auch wenn die Zündung überholt wurde, kann der Zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt sein.

– Ergebnis: Fehlzündungen oder kein Gasannahmeverhalten → Motor geht aus.

Was du tun kannst:

– Werkstatt mit Oldtimer-/Vergasererfahrung aufsuchen.

– Speziell nach Vergaserreinigung, Einstellung des Chokes und Prüfung der Kraftstoffversorgung fragen.

– Alternativ: Temporär mal Choke manuell nutzen (falls möglich) und schauen, ob es das Verhalten beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 15:39

ist der Choke hier auch im Sommer relevant?

YTMaster01  31.05.2025, 15:40
@Rotfuchs716

Gute Frage – ja, der Choke kann auch im Sommer relevant sein, wenn er defekt ist.

Normalerweise brauchst du den Choke nur beim Kaltstart und eher bei kalten Temperaturen. Im Sommer sollte er entweder gar nicht aktiv oder nach wenigen Minuten vollständig offen sein.

Aber:

• Wenn der automatische Choke klemmt oder ständig „an“ bleibt, läuft der Motor ständig mit zu fettem Gemisch – das kann auch bei warmem Wetter zu Startproblemen, schlechtem Leerlauf und Absaufen führen.
  • Besonders bei alten oder verschlissenen Choke-Systemen passiert das manchmal – die Klappe geht nicht ganz auf, obwohl der Motor längst warm ist.

Fazit:

Ja, ein defekter Choke kann auch im Sommer Probleme verursachen, obwohl man ihn eigentlich nicht braucht. Genau das wäre bei deinem Problem ein möglicher Verdacht.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 15:48
@YTMaster01

Der Choke ist manuell. Bis vor dem letztem Werkstattaufenthalt gab es Pannen mit Ruckeln zuvor die sich durch dauerhaftes Ziehen des Chokes reduzieren liessen. Das scheint momentan keine Auswirkung mehr zu haben. Nach Absaufen startet der Motor nur noch sporadisch wieder unabhängig davon ob ich den Choke ziehe.

Drosselklappe schmieren? Luftmassenmesser defekt?

Aber bevor ich da nachschaue, würde ich erst mal Luftfilter und Kraftstofffilter prüfen .

Kann la auch das Steuergerät sein

Das Auto hat keinen Vergaser

hachri  30.05.2025, 15:07

1992 hatten meine Autos immer Vergaser

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 17:01
@hachri

Damals gab es sowohl Vergasermodelle als auch Einspritzmodelle. Heute hat man nur noch Einspritzmotoren.

hachri  30.05.2025, 20:20
@Rotfuchs716

Genauso war es, hab 1992 einen Neuwagen gekauft - Japaner - mit elektronisch geregeltem Vergaser und 3-Wege-Kat, nur dass das so in den Papieren stand und in der Realität ein mechanischer Vergaser eingebaut war ohne irgendwelche Kabel dran. Tja, war halt ein Japaner - die haben damals schon geschummelt.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:57
@hotrod66

Es gibt viele verschiedene Motorvarianten beim ZX. In der 75 PS Version gab es sowohl Vergasermotor als auch Einspritzmotor.

Vielleicht mal richtig volltanken

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 15:41

meinst du, dass am Boden des Tanks Verschmutzungen sind? Meine Werkstatt meinte, dass dies bei Kunststofftanks kaum der Fall sein könnte.

Dein Auto hat keinen Vergaser, sondern eine eine TBI Einspritzung. Die Throttle Body Injection (TBI) ist eine Art der Einspritzung, bei der die Luft, die in den Motor einströmt, direkt über eine Drosselklappe in den Brennraum geleitet wird. Dabei wird der Kraftstoff in einem Einspritzkörper neben der Drosselklappe eingespritzt.

Ich gehe eher von einer zu geringen Kraftstoffzufuhr aus. Kraftstofffilter nicht mehr genügend Durchlass, Kraftstoffpumpe zu geringe Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:15

Bei meinem Motorytyp ist Vergaser. Ich werde jedoch erwägen die Kraftstoffpumpe ersetzen zu lassen.