Motor für einen Trettraktor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür eignet sich am besten der hier:

https://www.amazon.de/Elektromotor-Geschwindigkeitsreduzierung-Getriebe-Gleichstrommotoren-Z%C3%A4hnen/dp/B0822SJP6X/ref

Der hat Kraft, dreht schön langsam, funktioniert lange, entwickelt wenig Wärme, lässt sich einfach anschrauben, kann mit 12V ohne komplizierte Elektronik betrieben werden.

Das erste Mal hatte ich so einen Motor auf der Intermodellbau Messe gesehen. Der war in einem kleinen Triebwagen verbaut. Die Wagen waren so hergestellt, dass erwachsene Männer auf dem Dach sitzen konnten und mitfuhren. Ein Motor in dem Triebwagen zog zwei Anhänger und es saßen insgesamt 3 Männer drauf.

degudream 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:45

Danke denn werde ich mir näher anschauen

Es ginge, wemm man den Antrieb von einem E-Rollstuhl (Rollator mit E-Antrieb) nimmt. Der hat die Geschwindigkeit von 6 km/h, wenn man die Originalräder benutzt. Der Lithium Akku hat 10 Ah, das müsste reichen. Vom Gewicht her müsste das auch gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde es mit Motor nebst Getriebe aus einem alten Akkuschrauber versuchen. das Drehmoment müsste ausreichen für 6 kmh.

Ist in einem Testtraktor Chassis kaum zu schaffen. Das Gewicht der Batterien und des Motors werden das ganze in kürzester Zeit zum zusammenbrechen bringen.

Ansonsten Motore mindestens 12V und Bürstenlos. Batterien würde AGM Batterien nehmen, die können relativ schnell eine hohe Stromabgabe ohne zu kochen. Sind aber Tiefentladungs empfindlich und brauchen spezielle Ladegeräte.

Der Rest ist eben eine Leistungselektronik die das ganze fahren regelt. Sowie das Achsgetriebe um vom Motor auf die Antriebsache übersetzen zu können.

Ist ein unglaublicher Aufwand, der je nach Qualität der Komponenten, auch richtig teuer wird

degudream 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:45

es ist allgemein geplant eine Unterkonstruktion zu bauen als verstärkung