Urlaubsanspruch nach Kündigung?
Hallöchen liebe Leute,
Ich hatte vor, bis zum 31. August (Kündigung in der 2ten Jahreshälfte) zu kündigen. Habe insgesamt 35 Urlaubstage, davon sind 22 verbraucht. In den 22 Tagen sind vier Tage Resturlaub vom Jahr 2024.
Die Verwaltung sagt, ich hätte nur ein Tag Urlaub.
In meinem Vertrag steht drin „ bei unterjährig Beginn oder Ende des Arbeitsverhältnisses wird der vertragliche Urlaub anteilig gewährt. Bei der Gewährung des Urlaubs wird zuerst der gesetzliche Mindesturlaub eingebracht.“
Arbeitsvertrag richtet sich nach Tvöd-B
Wie viel Urlaub bekommst Du pro Jahr?
Wie viele Tage arbeitest Du in der Woche?
Mein Jahresurlaub sind 35 Tage, ich habe eine 6-Tage die Woche (Arbeite in der Pflege)
1 Antwort
Laut TVöD-B betraegt dein Urlaubsanspruch bei einer 5 Tage Woche 30 Arbeitstage im Jahr und bei einer 6 Tage Woche 36 Arbeitstage. Da du eine 6 Tage Woche hast, stehen dir auch 36 Urlaubstage im Jahr zu und nicht nur 35.
Anteilig sind das bei 8 Monaten 24 Tage (8/12 von 36).18 Tage davon hast du bereits genommen (plus die 4 aus dem Vorjahr). Bleiben als noch 6.
Wie kommt die Verwaltung denn auf nur einen Tag? Hat sie dir das mal vorgerechnet?
Vom diesjahrigen Urlaub hast du bislang aber doch nur 18 Tage genommen. Die 4 Tage Resturlaub aus dem Vorjahr haben ja nichts mit deinem Urlaubsanspruch fuer dieses Jahr zu tun und ausserdem stehen dir laut Tarifvertrag keine 35, sondern 36 Tage Urlaub im Jahr zu.
Die Rechnung haette also lauten muessen: 8:12= 0,6 x 36 = 24
Von diesen 24 Tagen koennen dann natuerlich auch nur die 18 aus dem diesjaehrigen Anspruch genommenen abgezogen werden und nicht auch die 4 aus dem Vorjahr. Bleiben also genau 6 Tage uebrig, die dir jetzt noch zustehen.
Dankeschön:) Die Rechnung werde ich der Verwaltung zeigen☺️
Die Rechnung haette also lauten muessen: 8:12= 0,6 x 36 = 24
Sorry, nicht ganz richtig. Sie haette lauten muessen 8:12= 0,667 x 36 = 24,012.
Oder genauer und ohne Rundungsungenauigkeiten:
36 : 12 = 3
8 x 3 = 24
Sie hat es mir vorgerechnet
Rechnung: 8:12= 0,6 x 35 = 23,3 und da ich schon 22 genommen habe ergibt es 1 Tag