Urlaub, wo mit schwierigem Hund hin?

13 Antworten

Zuallererst natürlich an dem Problemen beim Hund arbeiten aber das geht ja nicht von heute auf morgen.

Man kann auch mit dem Auto mit dem Hund in den Urlaub fahren. Ich würde dir dann allerdings von Orten, die bei Hundehaltern beliebt sind abraten, also von Hundehotels und Hundestränden in Deutschland während der Ferien. Auch Restaurantbesuche in beliebten Tourismusgebieten sind mit einem solchen Hund schwierig.

Fahr außerhalb der Ferien mit dem Hund in den Urlaub und eher in kleinere Orte die nicht überlaufen sind. Dann ist auch Urlaub mit einem Hund möglich, der Hunde und Menschen nicht mag.

Es gibt zum Bsp. Hundesitter in der Umgebung, bei Leinetausch.de kann man mal schauen. Wenn dein Hund unsicher ist und fremden Menschen nicht gerne begegnet, dann kannst du vor dem Urlaub auch ein paar Mal dort hin, um den Hund an ihn oder ihr zu gewöhnen. Ihr geht dann zusammen Gassi oder verbringt ein bißchen Zeit mit einander. So hab ich es damals gemacht, das ging ganz gut.

Anfangs natürlich schwierig aber wenn du einen Sitter hast, der auch Trainer ist, dann weiss er/sie genau, wie man mit dem Fehlverhalten umgeht und wird dir zur Seite stehen. Abgeben, weil man in den Urlaub fährt ist nicht schön und gut, dass du es nicht in Betracht ziehst. Ich denke auch, dass das Verhalten deines Hundes nicht selten ist und kontinuierliches Training kurzfristig helfen kann. Man muss am Ball bleiben aber das bekommt ihr beide spielend hin, da bin ich mir sicher.

Viel Spass im Urlaub und viel Spass mit deinem Liebsten. Sei für ihn da, er brauch dich jetzt mehr, als du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Hund ein solches Problem mit unbekannten Personen, Tieren usw. hat, ist eine fremde Umgebung sicherlich dieses Jahr auch noch nicht sinnvoll.

Erst, wenn er euch da voll vertraut und dadurch in eurer Nähe ruhiger ist, auch gegenüber anderen Menschen.

Alles andere wäre purer Stress und einfach nur unnötige Quälerei für das Tier.

So ist das eben mit Haustier, da muss man eigene Interessen hinten an stellen.

Oder ihr findet jemanden, der bereit ist sich in der Zeit um ihn zu kümmern und die sich jetzt schon langsam aneinander gewöhnen.

Oder ihr sucht euch ein Ziel wo ihr mit dem Auto hin komt, auch nicht optimal wenn der Hund solche Probleme hat, aber besser als ein Flug.

Ich würde euch aber raten dieses Jahr zum Wohle des Tieres zu verzichten, erstmal an seinen Problemen zu arbeiten und dann nächstes Jahr weiter zu schauen, was dann möglich ist.

Es gibt Leute, die schon Hunde hatten aber momentan keinen haben..da gibt es extra Apps.

such dir jemand vertrauenswürdigen, die sollte sich jetzt schon regelmäßig um den Hund kümmern, damit sie sich kennenlernen und miteinander klar kommen..

wenn man sich einen Hund anschafft, sollte einem VORHER klar sein, dass man nicht mehr in den Urlaub fliegen kann.

alternativ fahrt ihr mit dem Hund in den Urlaub und nehmt euch eine Ferienwohnung

Du kannst eben nur mit Hund in den Urlaub.... also bleibt in Deutschland.

Wenn er später ruhiger ist, dann könnt ihr über eine Tierpension nachdenken.

JustASingle  30.01.2023, 11:38

Warum in Deutschland bleiben? Man kann doch diverse Länder auch ohne Flugzeug bereisen ...

Morticia20  30.01.2023, 11:39
@JustASingle

Sicher, mir ging es um das Fliegen... und auch um die Fahrzeit mit dem Auto

JustASingle  30.01.2023, 11:40
@Morticia20

Viel Fahrtzeit kann es auch in Deutschland geben. Und viel Fahrtzeit im Auto kann für einen Hund auch mal in Ordnung sein, solange man regelmäßig Pausen macht und in diesen Pausen den Hund ausreichend bewegt.