Urlaub ohne Eltern mit 14 erlaubt?

5 Antworten

Ich glaube es geht schau mal hier:https://www.ruf.de/

ES gibt aber auch andere Websiten

putzfee1  22.07.2025, 17:41

Bei den Reisen für unter 18jährige ist dort stets eine Aufsichtsperson dabei. Ohne Aufsichtsperson oder Erziehungsberechtigte geht gar nichts.

Anoymiu  22.07.2025, 17:53
@putzfee1

Es gibt noch eine Web, die ohne Aufsicht erlaubt, aber habe leider den Namen nicht im Kopf

Erstens könnt ihr euch in eurem Alter noch gar nicht selbst eine Ferienwohnung mieten, das müsste ein Erwachsener für euch machen und zweitens geht das nicht ohne die Einwilligung eurer Eltern, die den Spaß ja wohl auch bezahlen müssten.

Melissa323 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 17:31

Nein, das würden wir vom Taschengeld zusammenlegen

Den Mietvertrag müssen Eltern unterschreiben. Alleine wohnen dürft ihr da schon, aber wenn ein Elternteil bei der Übergabe und Rückgabe dabei ist, ist das rechtlich sicherer und ihr seid besser vor Betrug geschützt.

Lasst euch hinbringen und abholen und fertig. Alleine dort ein paar Tage übernachten ist erlaubt.

Das setzt natürlich voraus, dass alle Eltern zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Melissa323 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 17:29

Ja, für die Eltern wäre das kein Problem. Wir wollen halt auch so ein paar Mädchen Sachen machen, weil wir alle so ein paar Gedanken haben

Kajjo  22.07.2025, 17:31
@Melissa323

Solange die Eltern zustimmen, ist das alles kein Problem.

Wie gesagt, Hinbringen und Wohnungsübergabe, Rückgabe und Abholen wäre schon gut mit mindestens einem Elternteil.

Vielleicht könnte ein Elternpaar (oder mehr, falls die sich verstehen), einige Kilometer entfernt eine andere Wohnung nehmen, so dass Hilfe nicht beliebig weit weg wäre, falls nötig?

Wenn ihr alle unter 18 seid könnt ihr gar nigs allein machen. So ist das Gesetz

wenn wir uns mit fünf Freundinnen zum Beispiel für eine Woche eine Ferienwohnung mieten würden, 

Das müssen eure Eltern für euch tun, allerdings bezweifle ich, dass Vermieter unbegleitete Jugendliche in ihre Wohnungen lassen.

Vielleicht wäre zum Beispiel ein a&o Hostel eine Alternative. Hier gibt es die Möglichkeit, mit 14 einzuchecken, wenn die Eltern euch anmelden und einen sogenannten "Muttizettel" ausfüllen (geht auch online über a&o)

https://cdn.aohostels.com/pdf/faq/aohostels_Elternerklaerung.pdf