Darf ich mit 13 ohne Eltern mit 2 14 jährigen nach Tokio?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen dürftest du mit dem Einverständnis deiner Eltern. Aber die Einreise und der Aufenthalt ist schwierig. Da solltest du dich mal beim Auswärtigen Amt oder besser der japanischen Botschaft informieren. Normalerweise braucht es vor Ort schon eine Volljährige Kontaktperson, wie einen Begleiter oder Verwandten/Bekannten.

Zumal es in eurem Alter sehr knifflig sein kann in Tokio. Es ist eine der größten Städte der Welt. Da muss man sich erstmal zurecht finden, habt ihr schon Erfahrung mit Reisen dieser Art? Ich nehme mal altersbedingt an ihr seid noch nicht so gut in Englisch. Die Japaner sprechen (wenn überhaupt) nur ein sehr gewöhnungsbedürftiges Englisch. Wenn es dumm läuft steht ihr da irgendwann da und wisst nicht mehr weiter und euch versteht Niemand und ihr versteht auch Niemand. Außerdem ist Tokio eine sehr teure Stadt, man braucht einen dicken Geldbeutel. Man kann es mit ein paar Tipps von Erfahrenen wie mir auch günstig gestalten, dennoch übersteigt es das Budget von den meisten in eurem Alter die ich kenne bei weitem.

Alles in allem wird es eine komplizierte Angelegenheit. Ich würde euch empfehlen bis 18 zu warten, dann ist das Erlebnis auch viel schöner wenn keine Einschränkungen gestellt sind. Ich kann euren Wunsch gut nachvollziehen, in eurem Alter wollte ich auch die Welt sehen und weit reisen, aber es war nicht möglich, also musste ich mich gedulden und Geduld zahlt sich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

logisch - die 2 älteren, müssen sich nur als die eltern ausgeben.

und wenn sie dann noch was wollen, - musst du den finster anblicken - und mit dem finger . herumfuchteln vor ihm und sagen: Uffpasse, MÄNNEL.............uffpasse! wir sind zusammen so alt - da hast du noch nichtmal als halbe portion bei deinem vater im sack der Freischwimmer machen dürfen.......

Als Kind und das bist du mit 13 darfst du nicht um die halbe Welt alleine in den Urlaub fliegen. Erlaubt wäre es nur wenn eine bevollmächtigte Person euch dort versorgt und euch aufpasst, bspw. wenn ein Verwandter in Tokio wohnen würde.

Nein, das geht nicht. Ihr dürft nichtmal bis 22Uhr raus. Wie also in der Zeit nach Tokio

Julianrar  12.04.2021, 23:46

Zudem dürft ihr nicht mehr Geld auf einmal ausgeben als es euer monatliches Taschengeld erlaubt.

Julianrar  13.04.2021, 00:00
@MissKatharina

Natürlich darf man sparen XD Aber die Gesetzeslage lässt es nicht zu Minderjährigen Güter und Dienstleistungen zu verlaufen, die durch das monatlich einmalige Taschengeld nicht gedeckt werden können.

Julianrar  13.04.2021, 11:02
@Afrikaner2000

Verkäufer müssen darauf achten. Das ist schwierig,da nach gesetzt keine genaueren Angaben festgelegt sind. Die Erziehungsberechtigten können das Kontrollieren und den Kauf stornieren.

Afrikaner2000  13.04.2021, 11:49
@Julianrar

Die meisten Verkäufer heutzutage haben keine wirtschaftliche/kaufmännische Ausbildung und sind daher oftmals nicht mit den Paragraphen des BGB vertraut.

LokiRockOfAges  26.11.2021, 12:40
@Julianrar

Sorry, aber das stimmt so nicht. Zumal monatliches Taschengeld wirklich sehr individuell sein kann. Einer kriegt 10 Euro im Monat, einer 100. Da dürfte sich der Jugendliche mit 10 Euro nichtmal zwei Bücher im Monat kaufen nach deiner Argumentation.

Man darf sich, wenn man darauf vom eigenen Taschengeld gespart hat, sehr wohl größere Sachen kaufen, auch für mehrere Hundert Euro.

Bei Reisen und gewissen anderen Dingen gibt es da alelrdings eine Ausnahme, weil man dafür voll geschäftsfähig sein muss.

Mit Genehmigung der Eltern sollte das kein Problem sein.

Und für ein Visum braucht man sicher auch eine Kontaktperson dort. Jugendaustausch, Verwandtenbesuch ist sicher möglich (nach Corona)

Wenn du meinst, du fährst das so mal hin wie man nach Benidorm oder Mallorca fliegt .. vergiss es ! .. Eine der teursten Städte der Welt, Grosstadt, keiner versteht Deutsch oder Englisch.