Frage zum Flixbus wegen dem Alter?

2 Antworten

Steht lang und breit auf der Website!

https://www.flixbus.de/service/faq

Reisen mit Kind oder alleinreisendes Kind - Was muss ich beachten?  

Kinder reisen zu einem ermäßigten Tarif. Dieser gilt für Kinder und Minderjährige, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sollte ein verfügbarer Aktionstarif unterhalb des ermäßigten Tarifs liegen, erhält das Kind automatisch den günstigeren Tarif.

Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren dürfen nur in Kleinkindersitzen befördert werden. Diese sind während der Fahrt mit den im Bus angebrachten Sitzgurten zu befestigen. Die Kleinkindersitze müssen mit Zweipunktgurten zu befestigen sein und sind von der Begleitung der Kleinkinder mitzubringen.

Kinder und Minderjährige, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden auf allen nationalen und internationalen Linienverkehren nur befördert, wenn sie während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Kinder und Minderjährige zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur dann ohne Begleitung mit unseren Bussen reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses uns gegenüber schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Wir und unsere Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Alleinreisende Kinder können nicht auf Nachtlinien und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine mit uns reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen der/die Erziehungsberechtigte(n) sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind.

Falls ihr "aufgegriffen werdet" - du ebenfalls, denn Volljährig ist man erst mit 18 Jahre. 

Man darf aber in eine andere Stadt fahren auch wenn man nicht volljährig ist.

1

Darf ich mit meiner minderjährigen Schwester verreise?

Will mit meiner Schwester (11 Jahre) in Urlaub fahren, nur ich selber bin 17 Jahre alt. Darf ich überhaupt mit ihr drei Tage weg sein ohne einen Erwachsenen?

...zur Frage

Schwanger und Sperrzeit?

Hallo ihr Lieben,
ich habe zu meinem Anliegen leider keinen anderen passenden Post gefunden, deshalb wollte ich meine Situation hier mal schildern ...  Ich bin 20 Jahre alt und hatte einen Arbeitsvertrag unterschrieben, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin ... Als ich dann erfahren habe von meiner Schwangerschaft habe ich direkt bei meinem Arbeitgeber angerufen und wollte nun die Situation klären ... So ausgemacht war bei uns das ich den Vertrag nur unterschreibe, wenn ich in dieselbe Schichtgruppe wie mein Freund komme und seiner Schwester, da ich selber keinen Führerschein habe und keine öffentliche Verkehrsmittel zu dieser Arbeitsstelle fahren. Nun wurden meine Arbeitszeiten ja geändert, da ich nicht gleich wie mein Freund arbeiten darf wegen den Zeiten und den Nachtschichten. Mein Arbeitgeber sagte mir dann, dass ich kündigen muss und er wird das regeln, dass ich keine Sperrzeit verhangen bekomme. Es blieb mir nichts übrig als zu kündigen, da ich kein Geld hatte um jeden Tag 2x ein taxi zu bezahlen.  Nun habe ich ein Schreiben auf meinen Arbeitslosengeldantrag bekommen, dass ich eine Sperrzeit bis zum Mutterschutz verhangen bekomme ...  Ich bin total am Ende wir wissen nicht mehr wie wir unser Essen und unsere Miete zahlen sollen ...  
wisst ihr was ich tun kann?

...zur Frage

Sind wir wirklich schwarzgefahren?

Hallo, meiner Schwester(8 Jahre), meinem Bruder(7 Jahre) und mir ist folgendendes in der Bahn vor ein paar Tagen passiert. Ich wollte mit denen nach Oberhausen fahren. Ich hatte mein Studententicket dabei und für die beiden habe ich ein Kinder B-Viererticket gekauft. Sind dann zunächst zum Düsseldorfer Hbf gefahren und haben das Ticket vor der Fahrt einmal entwertet. Von dort dann weiter zum Hbf von Oberhausen und haben das Ticket ein zweites mal entwertet. Wir sind dann von dort weiter in die neue Mitte gefahren und haben das Ticket nochmal entwertet. Dann sind wir paar Stunden dort geblieben und wollten zurückfahren. Zunächdt zum Hbf und hatten das Ticket dann wieder entwertet. Dort waren dann auch Kontrolleure und haben unsere Tickets kontrolliert. Bei mir gab es kein Problem, aber bei meinen Geschwistern. Sie meinten wir hätten das Ticket falsch benutzt und haben den beiden jeweils 60€ Strafe aufgebrummt. Sie meinten wir hätten es immer von beiden Seiten entwerten sollen. Da wir es die ganze Zeit von einer Seite entwertet haben, konnten sie es nicht mehr lesen wo wir das Ticket überall entwertet hatten und haben gesagt wir hätten das Ticket zu oft und falsch benutzt. Sie wollten nicht mit sicht reden lasen und bestanden auf die Strafe. Jetzt meine Frage haben sie Recht?

...zur Frage

Ist Flixbus zuverlässig? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich habe vor im Oktober von Erfurt nach Berlin mit dem Flixbus zu fahren. Tickets habe ich bestellt und nun habe ich mich mal ein bisschen im Internet schlau gemacht. Zu 90 Prozent waren dort nur negative Berichte zu finden! Ich bin zwar ein Mensch der sich lieber eine eigene Meinung bildet aber nun bin ich sehr verunsichert, dies soll meine erste Reise alleine sein. Züge würden im Notfall auch fahren, halt ziemlich teuer. Gibt es hier Leute die schon einmal innerhalb Deutschlands mit dem Flixbus unterwegs waren?

...zur Frage

Wo kann man Flixbus Gutscheine kaufen?

Hallo, meine Kreditkarte ist gesperrt worden und ich würde gerne am Freitag mit Flixbus nach Berlin fahren und muss dafür online die Tickets kaufen. Da ich diese nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, wollte ich die Tickets mit einem Gutschein bezahlen. Allerdings weiß ich nicht wo man Flixbus Gutscheine kaufen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Als Minderjährige mit FlixBus fahren?

Hey, ich will bald alleine mit dem Flixbus nach Bremen fahren und bin aber erst 17. Jetzt soll ich meine Persönlichen Daten eingeben, darunter auch mein Geburtsdatum und das "jüngste" ist 1998... Soll ich dann die meiner Mama angeben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?