Urlaub neue Arbeit?

5 Antworten

der neue arbeitgeber kann eine urlaubsbescheinigung von dir, bzw. deinem alten arbeitgeber verlangen und dir den urlaub im eintrittjahr verweigern, wenn du diese nicht vorlegst.

denn er darf zuviel anteilig gewährten urlaub beim vorherigen arbeitgeber gem. $ 6 BUrlG im eintrittsjahr anrechnen.

was dir vorschwebt, wäre schließlich ein mißbrauch des urlaubs- bzwe. erholungsgedankens.

hamsterrad1337
Fragesteller

das war aber dann n richtiger hs..

So viel, wie im Arbeitsvertrag vereinbart wird.

  1. Hast du nur anteilig Urlaub, wenn du das Unternehmen schon im März verlässt (2,5 Tage pro Monat bei 30 Tagen Urlaub im Jahr) - das heißt, du kannst deinen Jahresurlaub nicht komplett im Januar/Februar nehmen
  2. Kann dir diese Frage niemand beantworten, da niemand weiß, wie viel Urlaub dir dein zukünftiger Arbeitgeber gewährt.
hamsterrad1337
Fragesteller

was wenn man nen winter urlaub machen will? waere dann theoretisch unmöglich

baumfrosch25  12.11.2021, 09:47
@hamsterrad1337

"Nen" Winter? Das ist in der Tat unmöglich, der Winter dauert 3 Monate. Kein Angestellter hat so viele Urlaubstage.

hamsterrad1337
Fragesteller
@baumfrosch25

du weisst was ich mein man muss doch seinen vollen urlaub nich immer im sommer nehmen

Wenn du z. B. zum 01.04. wechselst, hast du beim alten AG 3/12 und beim neuen 9/12 Anspruch vom vereinbarten Urlaub laut Vertrag.

du bist länger wie 6 Monate dort beschäftigt?

du hast nen Denkfehler.

du hast bereits den vollen Urlaub genommen, steht dir kein weiterer Urlaub zu

30 Tage Urlaub, bei einer 5-Tagewoche sind 6 Wochen Urlaub. Damit steht dir beim neuen Arbeitgeber nur noch der Resturlaub zu.

vereinfacht: Januar 4 Wochen - neuer AG 2 Wochen. als Beispiel

in der Realität sieht es anders aus.