Kann man auf 4 wochen Urlaub am stück bestehnen?

11 Antworten

Der Urlaub verfällt nicht automatisch, hier sind die Regelungen aber auch nicht für alle Berufsgruffen (Tarifverträge) einheitlich.

Du hast auf jeden Fall kein Recht auf 4 Wochen Urlaub am Stück. Der Arbeitgeber ist schon dazu angehalten Dir größere Mengen Urlaub am Stück zu gewähren, aber es muss für ihn betrieblich machbar und vertretbar sein. Einfordern kannst Du die 4 Wochen also nicht, sondern nur auf seine Kulanz hoffen.

cathome
Fragesteller

und wie Lange kann ich am stück einförder würde gerne ne Fern Reise machen da nützt mir 14 tage wenig außerdem will ich mich ja auch erholen und nicht ankommen eine sehenswürdigkeit und wieder los hetzen

cathome
Fragesteller
@cathome

wenns nach dem Chef geht eine woche im feb einene im juni dann wieder ewine im oktober und eine im vov nu so als beispiel dann brauch ich auch kein Urlaub weil nix da mit erholung

In deinem Arbeitsvertrag sollte stehen, bis wann der Resturlaub zu nehmen ist. Eigentlich ist die Regelung immer bis Ende März. Wenn dein Chef das anders will, muss es ja irgendwo stehen und der Belegschaft bekannt sein. Bevor er verfällt, würde ich ihn auszahlen lassen. - Und nein, es gibt keinen Anspruch auf 4 Wochen am Stück Urlaub, das ist good will vom Chef und den Kollegen, wenn es erlaubt wird.

Warum nicht!? Als wir noch berufstätig waren schafften wir es einmal 9 Wochen (6 Wochen Normalurlaub + Überstundenausgleich) Urlaub zu machen. Es war wundervoll. Nur, dass dann ein Punkt kam, dass wir immer Urlaub machen wollten. Und dieser Wunsch wurde uns ab unserem 47.-zigsten Lebensjahre erfüllt. GALLARIAOY

coeleste  14.03.2010, 23:10

richtig tatest du.

ich ging mit 23 aus dem bekloppten-maloche-karussel raus

endlich zeit für.... ne menge: für mich

Zu deiner Fragestellung oben. 4 Wochen am Stück. Es ist so, normalerweise ist der Urlaub zur freien Verfügung des Arbeitnehmers steht. Es sei denn, dass der Arbeitgeber dadurch selbst in Schwierigkeiten geraten würde. So in einem Kleinbetrieb mit nur ein paar Arbeitern etc.

cathome
Fragesteller

ist ein riesen unternehmen also echt viele Mitarbeiter

cathome
Fragesteller
@cathome

Problem ist nur geht auf Weinachten zu und viele lassen sich einfach Krankschreibe

dqb210  04.12.2009, 10:36
@cathome

Weihnachten ist nicht das Problem, denn es findet jedes Jahr statt. Dein Chef kann sich also darauf vorbereiten. Er sollte vielmehr den Krankmachern (nicht den echt Kranken) einen Riegel vorschieben. Also frage ihn einfach und sage ihm, dass du den Urlaub dringenst benötigst und Erholung am Stück gesünder ist.

cathome
Fragesteller
@dqb210

artet jedes Jahr aufs neue im desaster aus mein die ganzen krankschreibungen