wieviel urlaub stehen einem in der gebäudereinigung zu ,bei einem 400.-€ job

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden die gesetzlichen 2 Tage Urlaub pro Monat sein. Das funktioniert bei tageweiser Arbeit so: Deine Arbeitsstunden pro Monat (z.B. 50) werden geteilt durch die Anzahl der Arbeitstage im Monat, wo in Deinem Betrieb überhaupt geabrbeitet wird (z.B. 26, es ist unerheblich, an wie vielen Tagen Du selber da bist). Dieser Wert wird mal 2 genommen und mit dem Stundenlohn multipliziert.

Also z.B. 50/26*2 = 3,846 Stunden

Das hat allerdings zur Folge, dass Du nicht mehr 400 Euro, sondern nur mehr z.B. 360 Euro arbeiten darfst. Ist so (zumindest bei einem mir bekannten Fall), weil der Urlaub ja mit dazuzählt.

dankeschön,bin mal gespannt was mein chef mir vorlegt

Das regelt das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) und das gilt für 400 Euro-Jobs ebenso, wie für 14000 Euro-Jobs. 15 Sekunden googeln und die Urlaubstage sind geklärt.

dankeschön

In der Gebäudereinigung gilt ein Tarifvertrag, dieser regelt auch den Urlaubsanspruch, du beginnst mit 28 Tagen, im Laufe der Betriebszugehörigkeit steigert sich dein Urlaubsanspruch bis auf 30 Tage, daran ist nichts zu rütteln, egal ob du 2 Stunden in der Woche, 20 Stunden oder 39 Stunden Vollzeit arbeitest. In der GebR gilt das Entsendegesetz, demnach darf Dir Dein Chef den Urlaub nicht verweigern ohne sich strafbar zu machen. Bei seriösen Arbeitgebern wird man Dir deshalb Deinen Urlaub auch nicht verweigern.

Bitte erkundige dich bei deinem Chef oder der Gewerksschaftsvertretung.

danke,werd ich tun

Was willst Du denn bei einen 400 € Job noch mit Urlaub ??? Ansonsten Frag doch einfach den Chef !

Von deutschem Arbeitsrecht hast du aber relativ wenig Ahnung?! Aha, wenn man selbst nicht weiter weiß, den Chef fragen... menno, menno...

@scallawags

das mag sein aber du hast keine ahnung von meinem chef

du bist gut,es steht mir gesetzlich zu,schließlich arbeite ich schwer dafür,wenn es auch nur drei tage in der woche sind aber ich immer parad sein muß..